Auto fahren als Minderjähriger

Mercedes, benz
Ruzhdi Ollomani

 

Ich bin 14 und habe mehr Erfahrung mit Autos als ein 18-Jähriger, weil ich schon lange Auto fahre. Ich fahre schon seit 2 Jahren Auto und zwar einen VW Golf 3er mit 90 PS und 1100 Kubik Baujahr 1994. Mein Vater hat ihn in Mazedonien gekauft, er hat 10 000 Euro  gekostet als er noch neu war, jetzt ist er schon 21 Jahre alt und hat 120 000 auf dem Kilometerstand, aber es gab bis jetzt noch keine einzigen Probleme mit meinem Auto. Diesen Sommer habe ich die Bremsscheiben gewechselt und die Reifen muss ich noch wechseln, weil ich sie schon seit ein paar Jahren nicht mehr gewechselt habe. Ich musste schon den Dieselfilter wechseln, weil er zu verschmutzt war und immer wen man Gas gegeben hat, hat er immer ein Geräusch gemacht, deswegen musste ich es wechseln.

Ich habe mit 11 angefangen mit meinem Vater Auto zu fahren, auf seinem Schoss. Dann später habe ich richtig angefangen zu fahren, alleine oder mit Freunden ins Café. Aber nur im meinem Dorf in Albanien und nur bis 22 Uhr oder bis 23 Uhr. Am Balkan ist es üblich, dass Jungs schon mit 13,14 Jahren Auto fahren. Natürlich hatte mein Vater Angst als er mich alleine mit dem Auto fahren gelassen hat, aber jetzt hat er sich schon daran gewöhnt ich kann wann und wo ich will fahren - aber am meisten fahre ich in meinem Heimatdorf mit meinen Freunden oder meinen Cousins und wir gehen was trinken und haben Spaß.

Diesen Sommer bin ich zum ersten Mal in meiner Stadt gefahren dabei hat mich ein Polizist angehalten und wollte meinen Führerschein und die Dokumente sehen. Die Dokumente hatte ich aber meinen Führerschein nicht, also habe ich ihn mit 50 Euro bestochen, damit er mich fahren lässt, also hat er mich dann auch fahren lassen. Denn für Geld machen Polizisten am Balkan alles und sie sind es gewohnt, dass 14, 15 - Jährige Auto fahren. Am Balkan sind die Gehälter nicht so gut wie hier, ein Polizist verdient 500 Euro nicht mehr, deswegen brauchen sie das Geld. Die Polizisten warten immer im Sommer wenn die "Ausländer" kommen, damit sie sie anhalten können und ihnen etwas anhängen.

Aber meine beste Erfahrung war mit dem Mercedes Benz meines Vaters zu fahren. Der hat ca. 320 PS und 3500 Kubik Baujahr 2010 und er hat 30 000 Euro gekostet. Beim Fahren konnte man richtig spüren wenn man aufs Gas gedrückt hat, wie die Zugkraft mich in dem Sessel drückt.

Subtext:

Ich heiße Aleks und bin ebenfalls 14 Jahre alt. Ich habe zwar nicht so viel Erfahrung mit Autos Ruzhdi, aber zumindest kenn ich die Grundlagen. Persönlich war ich bisher nur einmal am Steuer tätig, und das war in Serbien letztes Jahr. Ich fuhr damals einen Opel Astra von meiner Oma. Sie hat mich und meine Schwester an einer abgelegenen Gasse fahren lassen.

 Mein Vater fährt einen BMW 5er, aber er will mich ihn nicht fahren lassen. Der BMW hat zwischen 400 und 450 PS. Er fährt einen BMW 550 Diesel den er um 40 000 Euro gekauft hat. Die Höchstleistung liegt bei 280 km/h, aber eigentlich nie über 200. 

 

Das könnte dich auch interessieren

.
Sie kochen, kosten und kreieren: Amina...
.
„Bis ich 13 Jahre alt war, dachte ich,...

Anmelden & Mitreden

1 + 13 =
Bitte löse die Rechnung