Ich glaub, ich träum!

Leider ist es immer noch ein wenig verbreitetes Thema: Luzides träumen bzw. Klarträumen. Es ist erstaunlich. was das menschliche Gehirn alles schaffen kann. Ich nenne es erstmal Klarträumen. Was ist Klarträumen? Das ist ein Traum, bei dem man weiß, dass mein träumt. Anders gesagt: Du kannst alles machen was du willst, du kannst deinen Traum steuern und das ist das geilste Gefühl der Welt. Egal ob fliegen, dein Idol treffen, sich in ein Einhorn verwandeln, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Kann jeder Klarträumen?

 Viele Wissenschaftler haben bewiesen, dass jeder Mensch Klarträumen kann. Ob blind, taub oder stumm, ganz egal. Jeder Mensch kann Klarträumen, manche brauchen länger, um es zu lernen und manche können es schneller, ich z.B. habe ein halbes Jahr gebraucht. Ja, anfangs war es frustrierend aber ganz ehrlich - es hat sich gelohnt.

Wie ich es gelernt habe

Es gibt viele verschiedene Techniken. Ich habe viele probiert. Nur eine hatte bei mir gewirkt, was nicht heißen soll, dass es bei euch genauso sein wird! Ich habe die DILD (Dream-Initiated Lucid Dream) Technik probiert. Da geht es darum, das kritische Bewusstsein anzuregen. Heißt, du musst dich mehrmals am Tag fragen ob du träumst und die sogenannten „RCs“ (Reality Checks) durchführen. Da gibt es auch viele Arten die du machen kannst. z.B.: Die Nase zuhalten und versuchen zu atmen- es wird logischer Weise nicht gehen, aber du musst es dir vorstellen in einem Traum zu sein und so tun als würdest du durch die Nase atmen können. Der Sinn davon: Im Traum kannst du dann kontrollieren ob du träumst (den Reality Check ausführen) dein kritisches Bewusstsein wird verstärkt und wenn du das Tagsüber so oft machst, dass du es dir angewöhnst, wird dein Unbewusstsein ziemlich kritisch und das überträgt sich dann in den Traum und wenn du im Traum kritisch wirst und dich fragst „Träume ich gerade?“ führst du den Reality Check im Traum durch und, wenn du feststellst, dass du durch die Nase atmen kannst, wirst du wissen das du träumst. Das ist nur eine Technik von vielen. Es wäre besser, wenn man sich selber informiert, da ich nicht ca. über 50 Techniken aufschreiben  werde.

Das Traumtagebuch

Ein großes Thema in diesem Bereich. Ein Traumtagebuch ist ein Tagebuch wo du deine Träume aufschreibst. Das bewirkt, dass man sich an mehrere Träume erinnert, weil wozu ein Klartraum, wenn man sich an Kleinigkeiten oder bzw. an gar nichts erinnert. Ein Mensch hat durchschnittlich 20 Träume pro Nacht. Man kann sich, entweder an keinen, oder höchstens an einen oder zwei erinnern. Vor dem schlafen legen, legt man am besten ein Collegeblock und einen Stift neben das Bett und sobald man aufwacht den Traum nochmal durchgehen. Nicht aufstehen! Sonst ist der Traum gleich weg, also man vergisst ihn. Man muss das Traumtagebuch nicht führen, es ist jedoch ein großer Pluspunkt und man hat bessere Chancen.  

Wie fühlt es sich an?

 Es ist nicht nur, dass man den Traum steuern kann, das Geile ist, dass der Traum sich extrem Real anfühlt, es gibt fast keinen Unterschied zwischen der realen Welt und der Traumwelt. Manche sagen auch, dass es sich sogar realer und viel intensiver als in der echten Welt anfühlt. Das Essen schmeckt gleich, du kannst alles fühlen und angreifen, einfach unglaublich.

Wieso wollte ich es selber probieren?

Ganz einfach, ich fand es unglaublich wozu das menschliche Gehirn alles fähig ist. Ich meine, du kannst deine Träume steuern! Ich finde es sehr schade, dass so wenige Menschen davon Wissen. Und manche die davon wissen, geben nach einem Monat auf, weil es ihnen nicht gleich gelingt. Ja, es ist anstrengend und man braucht viel Geduld, aber es lohnt sich!

Wie bin ich zu diesem Thema gekommen?

Ich bin darauf vor mehr als einem Jahr gestoßen und bin genauso wie am Anfang, von dem Thema fasziniert. Es war ein ganz normaler Tag, ich scrollte ein bisschen durch Instagram und da war es! Das Bild was meine Aufmerksamkeit zu diesem Thema lockte. Es war auf Englisch und da wurde erklärt wie man Klarträumt. Ich habe mir die Kommentare durchgelesen und da stand der größte Scheiß den ich je gelesen habe. Angeblich stirbt man davon oder wird von Dämonen gefressen, von Geistern besucht, von Gott bestraft. Deren Ernst? Die wussten nicht mal was Klarträumen bedeutet! Das ist ein ganz normaler Traum, nur das du ihn steuern kannst. Ja, durch manche Techniken kriegt man die sogenannte Schlafparalyse. Da ist man gelähmt und hört Schreie oder so. Aber bei jedem ist das verschieden! Das ist ganz normal. Das hast du auch während des Schlafes. Das ist ein Teil deines Gehirnes, er bewirkt, dass dein Körper gelähmt wird, damit du nicht während des Traumes aus dem Fenster springst. Bitte probiert es, und recherchiert darüber! Es gibt viele Youtuber die darüber reden. Wie z.B.„OrkhansVlog“ oder „Klaretraeume“, das waren meine ersten Youtuber. Viel Spaß beim Ausprobieren!        

Aida Mahmic ist 14 Jahre Alt und ist in der Polytechnischen Schule Maiselgasse 3

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

7 + 11 =
Bitte löse die Rechnung