Warum keiner wählen geht

Wählen ist wichtig. Man hat die Möglichkeit etwas zu bewirken, zu verändern. Deshalb ist es auch gut, dass man in Österreich schon ab 16 Jahren wählen darf, oder? Einerseits ja, doch andererseits wird dieses Privileg, das es in anderen Ländern vielleicht nicht gibt, oft ausgenutzt. Es gibt einige, die sich genug mit Österreichs Politik beschäftigen, um dann guten Gewissens wählen gehen zu können. Es gibt aber auch genug politverdrossene Jugendliche, denen es egal ist und deshalb einfach gar nicht wählen gehen. Doch dann gibt es auch die, die sich für besonders lustig halten und einfach wählen gehen, weil der Lugner ihnen gesagt hat, dass sie dann gratis ins Kino kommen. Wählen ist wichtig. Doch, es ist auch wichtig, dass man sich davor ausreichend damit befasst.

Wieso geht keiner wählen? Es kommt mir so vor als würde jeder emotionslos an den Wahlplakaten vorbei gehen und beim fernsehen jedes mal wegschalten, wenn die Nachrichten laufen. Nicht viele in meinem Alter interessieren sich für Politik oder machen sich die Mühe wählen zu gehen. Und obwohl jeder erwachsen sein möchte, möchte keiner erwachsen werden. Entscheidungen zu treffen gehört zum Erwachsenwerden dazu.

Wählen oder nicht wählen?

Der Gedanke "Wahlen" bringt in mir tausend Fragen hervor. Es gibt so viele Dinge, auf die man achten muss. So viele Themen, mit denen man sich beschäftigen sollte. Flüchtlinge, Umwelt, Pension,... Sollte ich einfach wählen, wen meine Familie wählt? Oder sollte ich auf meine Freunde hören? Mit 16 Jahren sollte man sich schon Gedanken machen, welche Meinung man teilt. Ist der, für den ich meine Stimme abgebe auch wirklich derjenige, dessen Meinung ich teile?

Mehr Menschen, und vor allem Jugendliche, sollten ihre Chance wahrnehmen und ihr Wahlrecht nutzen, sich mit der Politik in unserem Land beschäftigen und dann dem richtigen Kandidaten seine Stimme abgeben.

Deshalb hört auf eure Zeit mit "Mörtel for President" und anderem nonsense zu verschwenden! Ich rufe ich euch auf für eine halbe Stunde euren Schatzis in WhatsApp nicht zurückzuschreiben, und etwas zu verändern in dem Land, in dem wir leben!

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

8 + 9 =
Bitte löse die Rechnung