Business Woman, wo steckst du?

01. September 2022

512px-gender_pay_gap.svg_.png

Gender Pay Gap
Foto: Creative Commons Zero, Public Domain Dedication

Es ist Montag 6:20. Der Flieger von Frankfurt nach Wien steht zum Boarding bereit. Ein schneller Blick in die Passagierrunde lässt erahnen, dass es sich nicht nur um einen non-smoking, sondern auch um einen non-women Flug handelt. Vielleicht liegt es daran, dass nur jede elfte Geschäftsführungsposition von einer Frau besetzt ist. 91,1% aller Managerposten üben Männer aus (AK Frauen Management Report 2022). Das Bild im Flugzeug ist einheitlich: Weiße Männer um die fünfizig soweit das Auge reicht. Und irgendwie sehen alle gleich aus. Der Großteil trägt Hemden, die vermutlich ungewollt den Bierbauch betonen, die Haare, falls noch welche vorhanden, sind mit reichlich Gel versetzt und hinterher schieben sie allesamt ein kleines schwarzes Rollköfferchen.

Mein Platz 18 F, seiner 18E. Der Startschuss für das manspreading ist nun gegeben. Ein penetranter Parfümgeruch schwappt in Wellen zu mir hinüber. Ich tippe auf Boss Bottled Tonic oder Eros von Versace. Was er wohl arbeitet, frage ich mich. Auffallend auffällig versuche ich einen Blick auf seinen Bildschirm zu erhaschen. Keine Chance. Die dunkle Blickschutzfolie macht mir einen Strich durch die Rechnung. Muss sich wohl um seriöse Angelegenheiten handeln. Businessman halt.
Am Weg zur Toilette lasse ich den Blick durch die Sitzreihen schweifen. Ich merke zunehmend, wie ich von Businessmenblicken gelöchert werde. Seine Augen treffen meine. Meine treffen aber nirgendswo ihre. Gibt’s denn sowas? Keine einzige Frau in einem Meer von Geschäftsmännern? 
Der Global Gender Gap Report 2021 des Weltwirtschaftsforums (WEF) zeigt auf, dass Österreich in der Frage der wirtschaftlichen Partizipation von Frauen auf Platz 88 von 157 liegt. Laut der österreichischen Arbeiterkammer ist dies sowohl auf die Unterrepräsentanz von Frauen im Managementbereich als auch auf geschlechtliche Vorurteile und Diskriminierung zurückzuführen.

An das Manspreading habe ich mich mittlerweile gewöhnt. An den Fakt, dass Frauen in der Arbeitswelt noch immer nicht gleichberechtigt sind, werde ich mich nie gewöhnen können. 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

1 + 0 =
Bitte löse die Rechnung