Die größten Ausraster im arabischen und türkischen TV

02. August 2016

Während es in österreichischen und deutschen Polittalks eher puritanisch zugeht, wird in arabischen und türkischen Fernsehdiskussionen geflucht, mit Gegenständen geworfen und sogar eine Waffe gezogen. Hier eine Auswahl von größeren Ausraster im arabischen und türkischen Fernsehen.

Was passiert, wenn ein AKP-naher Journalist auf einen CHP-nahen Journalisten trifft? Richtig. Man streitet sich darüber, welches Gesellschaftsmodell das Beste für die Türkei ist. Doch bei der folgenden Fernsehdiskussion ging es ursprünglich um eine bekannte Wissenschaftlerin, die kurz zuvor verstorben war. Doch schnell artete die Debatte in ein hitziges Wortgefecht aus.

Zur Neuauflage der beiden Diskutanten kam es dann bei einem anderen Fernsehsender. Von Versöhnung keine Spur. Der Journalist unten rechts nimmt sich das Recht über CHP-Wähler zu schimpfen und die CHP als Putschpartei zu bezeichnen, wohingegen der Redakteur oben links ihm entgegnet, er solle sich zügeln. Irgendwann fällt die Beschimpfung „Du bist ein Hund" in den Raum. Jetzt gibt es kein Halten mehr.

Wir springen rüber in den Libanon. Zwei Politiker sind zu einem Streitgespräch über Syrien eingeladen. Doch der eine fühlt sich vom anderen schnell provoziert. Plötzlich schmeißt einer der Diskutanten einen Stift auf sein Gegenüber und geht mit seinem Stuhl auf ihn los.

Im jordanischen Fernsehen geht es bei der Diskussion ebenfalls um den Bürgerkrieg in Syrien. Doch diesmal fliegen keine Gegenstände. Nein. Diesmal wird ein Tisch hin- und hergeschoben und auseinandergenommen.

Kurz nach der Hinrichtung von Saddam Hussein im Irak wird in Al-Dschasira über die Folgen der Exekution diskutiert. Einer der beiden beginnt mit einem Gebet. Daraufhin kommt es zu fiesen Vorwürfen und einem nicht verständlichen Geschrei der beiden Diskussionsteilnehmer.

Verbleiben wir im Irak…

Wieder streiten sich Pro- und Anti-Assad-Politiker in Al-Dschasira.

In arabischen Ländern gilt der Schuh als Symbol der Verachtung. Es ist nicht unüblich, wenn sich zwei streiten, dass einer mit seinem Schuh nach dem anderen wirft. So auch bei der folgenden Fernsehdiskussion. Als wäre es nicht genug, zieht der Schuhwerfer sogar eine Pistole.

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

8 + 12 =
Bitte löse die Rechnung