Dschungel Wien – Theater für stürmische Zeiten

06. September 2016

Am 24. September ist es soweit: Das Theaterhaus für Jugendliche, Dschungel Wien, öffnet wieder seine Pforten für die neue Saison. Die viertgrößte Wiener Bühne setzt mutige Stücke zu Themen wie junge Frauen und Identitätsfindung in Szene, diesmal unter weiblicher Leitung.


„Frauen erobern die Wiener Theaterlandschaft“, kündigt Stadtrat Andreas Mailath-Pokorny auf der heutigen Pressekonferenz zur Eröffnung der Saison an. Die neue Direktorin des Dschungel, Theaterfrau Corinne Eckenstein, bringt künstlerische Erfahrung und spannende Schwerpunkte mit: „Wir sprechen nicht nur viele Sprachen, sondern rufen mit unserem vielseitigen, wilden, sinnlichen Programm auf, aktiv den Dschungel Wien zu erforschen.“

Neue Zeiten, neues Theater

Zeiten ändern sich und Theater muss mithalten – so lautet der Tenor der neuen Saison. „Es ist ein Ort, wo junge Menschen angeregt werden, über die Gesellschaft, in der sie leben, zu reflektieren“, so die neue Theaterdirekteurin.

Das Programm in September und Oktober ist von KünstlerInnen aus über 20 Ländern gestaltet und laut der Theaterleitung „ist für alle etwas dabei“, von kleinen Kindern bis hin zu postpubertären jungen Erwachsenen und jung gebliebenen Menschen. Tanz, Spiel, Performance und Werkstätte – der Dschungel Wien verspricht eine abwechslungsreiche Theatersaison 2016/17, die auf spielerische Weise dem Publikum den Zugang zu den verschiedensten Formen der darstellenden Kunst ermöglichen soll.

 

 

 Interaktives Theaterspiel für Babys

Die einzelnen Theaterstücke richten sich an bestimmte Altersgruppen und setzen sich mit Themen auseinander, die von Interesse für das jeweilige Zielpublikum sind. Sogar interaktive Theaterspiele, die auf Babys im Alter von zehn Monaten abzielen, werden auf der Bühne sein. Mit Titeln wie „Rauchpause“, „Pinocchio“, „Wenn die Tiere schlafen gehen“ und „Messer Gabel Schere Licht“ hat der Dschungel Wien vor, ein großes und vielfältiges junges Publikum zu erreichen und seine „Wünsche, Ängste und Visionen zu äußern und zu thematisieren“.

Die große Eröffnung fängt am 23. September mit einer Performance von Quartier 2030 an und setzt sich mit der Eröffnungsfeier, einem Konzert und einer DJ-Party fort.

 

Dschungel Wien – Theater für stürmische Zeiten
Tickets

 

Der Dschungel Wien hält Theater für ein Menschenrecht. Leider können sich viele Kinder oder ganze Schulen nicht leisten, ins Theater zu gehen. Deshalb gibt es die Möglichkeit, eine Patenschaft zu übernehmen und damit Kinder eine kleine Freude zu bereiten.
Das Programm, sowie weitere Informationen in Bezug auf die einzelnen Veranstaltungen und auf die Patenschaften, findet man unter http://www.dschungelwien.at/.
 

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

.
Sie kochen, kosten und kreieren: Amina...
.
„Bis ich 13 Jahre alt war, dachte ich,...

Anmelden & Mitreden

6 + 3 =
Bitte löse die Rechnung