Danke Muna, du gibst uns Mut und Hoffnung mit deiner Rede!

20. Mai 2016

munaaa.jpg

muan duzdar
Parlamentsdirektion / WILKE

Muna Duzdar, Österreichs erstes Regierungsmitglied mit arabisch-palästinensischen Wurzeln hielt ihre erste Rede im Hohen Haus. So authentisch hast du sie noch nie erlebt!

 

Eine Österreicherin, die nie ihre Wurzeln vergisst

Eine wunderbare, mutige und vor allem sehr bewegende Rede war das. Muna hat mich als österreichische Muslima mit Migrationshintergrund mit ihren Worten sehr bewegt. Sie hat gezeigt, dass Migration keinerlei Einfluss auf Qualifikation hat. Sie fühlt sich als Europäerin, Österreicherin und Wienerin. Noch authentischer war aber die Tatsache, dass sie ihre palästinensischen Wurzeln ganz stolz im Hohen Haus präsentiert hatte. Denn auf die würde sie nie vergessen.

 

Es ist nicht leicht

Es ist nicht leicht als Österreicherin mit Migrationshintergrund in einem Land mit einem sehr hohen Anteil an Rechtsextremen als Staatssekretärin und Vertreterin des Kanzleramts vertreten zu sein. Noch schwieriger ist es dann, in der Öffentlichkeit so stark zu erscheinen. Und das ist eine Sache, die unsere neue Staatssekretärin gleich bei ihrer ersten Rede gemeistert hat. Dass sie sich selbst mittlerweile nicht mehr als Migrantin sieht, ist eine Sache, und dass die ganzen Medien sie nonstop daran erinnern müssen, ist eine andere. Trotzdem hat sie einen der härtesten Jobs angenommen. Somit war sie bereit, alles auf sich zu nehmen, um für eine bessere Welt – ein besseres Österreich zu stehen.
 

 

Ehrlich, authentisch, zielstrebig

So kennen wir sie und so kam sie auch rüber. Sehr vertrauenswürdig und sehr bewegend war diese Rede und ich möchte Frau Duzdar dafür danken, dass sie so ist, wie sie ist. Dass sie ein Symbol für das multikulti Wien ist, ein Vorbild für viele Frauen, vor allem jene mit Migrationshintergrund und dass sie uns die Angst vor dem Islam und allem, was neu ist, nimmt. Sie setzt schlicht und einfach ein Zeichen  und genau so und nicht anders habe ich mir die neue Staatssekretärin vorgestellt. Frau Duzdar, bleiben Sie, so wie Sie sind!

Liebe Grüße, von einer Wienerin mit ägyptischem Migrationshintergrund

Hier könnt ihr euch die Rede ansehen.

 

 

 

 

 

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

12 + 1 =
Bitte löse die Rechnung