Kinder sind die neuen KunstKenner

09. Februar 2017

Friedensreich Hundertwasser 691 IRINALAND ÜBER DEM BALKAN, 1969

Friedensreich Hundertwasser 691 IRINALAND ÜBER DEM BALKAN, 1969
Friedensreich Hundertwasser 691 IRINALAND ÜBER DEM BALKAN, 1969 © KUNST HAUS WIEN, 2017

In naher Zukunft können sich Wiens kleine BürgerInnen darauf freuen, nicht nur die Welt der modernen Kunst zu betreten, sondern auch KunstexpertInnen zu werden. Das Kunsthaus Wien entwickelte das Projekt, "KinderKunstKenner" und hat im August 2016 sein Crowdfunding-Ziel erreicht. Der Pilot-Workshop findet nach den Semesterferien statt. 

Hundertwassers Werke sind keine monotonen "Wieder-'ne-Seerose" Monets oder versonnene Rembrants. Im Gegenteil, jedes Hundertwasser-Gemälde strahlt vor Farbe, Diversität und Spielerei, und ist dadurch ideal für die Kreativität und Neugierde von Kindern geeignet.

Von wegen Wiens KunstexpertInnen tragen nur die neuesten Anzüge, Hipster-Brillen und sprechen post-post-modernen Kauderwelsch. Die neuen KunstkennerInnen kommen aus bildungsfernen Schichten und haben Migrationshintergrund. Diese neue Generation wird eingeladen, im fantasievollen Hundertwasser Museum umherzugehen und sich ein Lieblingswerk  auszusuchen. Die Kinder stellen den ExpertInnen dann Fragen und lernen so viel über das ausgewählte Werk, bis sie selbst offizielle "KunstkennerInnen" sind. Die neuen KunstkennerInnen führen danach ihre Familien durch das Museum und teilen ihre neu gewonnene Begeisterung und ihr Wissen mit ihr.

Wie wir miteinander leben sollten

Ziel des Projektes ist es, dass Kinder aus diversen Kulturkreisen, die nicht mit Wiener Kunst vertraut sind, dennoch Wertschätzung dafür entwickeln und die Möglichkeit bekommen, in eine neue Welt einzutauchen. Bettina Leidl, Direktorin des Kunsthauses Wien zum Projekt: Kinder haben beim Projekt KinderKunstKenner im KUNST HAUS WIEN die Chance zu glänzen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken: Sie erklären Kunst auf ihre Weise, aus ihrem Blickwinkel, mit ihren Worten, und so, wie es sonst keiner kann." 

Sie fügt hinzu, dass Hundertwasser, der ein renommierter Umweltsschützer war, sich in seiner Malerei und Architektur viel damit beschäftigte, wie Menschen besser in Einklang mit der Natur leben könnten. Es ist ein Statement, wie wir mit der Ökologie verbunden und miteinander leben sollen. Kinder sind viel sensibler als Erwachsene in ihrem Verständnis der Umwelt."

Für viele Kinder und Schulen ist ein Museumsbesuch nicht selbstverständlich. Das Projekt „KinderkunstKenner" bietet einen niederschwelligen Zugang zur Kunst und Kultur. Die Kinder schaffen sich ein Tor zu einer Welt, die ihnen womöglich ansonsten verschlossen bleiben würde und erleben Kunst als greifbar nahe, für alle verfügbar und etwas, das Spaß macht. 

KinderKunstKenner Hundertwasser Museum
© 2016 KUNST HAUS WIEN, Foto Andrea Peller

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

5 + 8 =
Bitte löse die Rechnung