Kroate von ISIS enthauptet

12. August 2015

Vor drei Wochen wurde der Kroate Tomislav Salopek seitens der ISIS in Geiselhaft genommen. Nun behauptet der IS, Salopek enthauptet zu haben inklusive Twitter-Fotobeweis, der den angeblichen Leichnahm des 31-Jährigen zeigen soll. 

Tomislav Salopek arbeitete in Ägypten für eine Erdölfirma und wurde am 22. Juli am Rande Kairos auf dem Weg zur Arbeit entführt. Er fuhr in seinem Auto zur Arbeit, als er von einer Gruppe Bewaffneter angehalten und schließlich als Geisel genommen wurde. Von seiner Verschleppung erfuhr man letzte Woche durch ein Video, in dem Salopek von einem Papier ablesen musste, dass er binnen 48 Stunden hingerichtet werde, wenn die ägyptische Regierung nicht inhaftierte "muslimische Frauen" freilasse. 

Es wurde versucht vergebens eine Lösung zu finden, um Salopek wieder in seine Heimat zurückbringen, die kroatische Außenministerin Vesna Pusic nahm sogar Salopeks Frau mit auf den Weg nach Ägypten. 

Der Grund für Salopeks Tod ist laut IS "Kroatiens Teilnahme am Kampf gegen den Islamischen Staat". Kroatien hatte zuvor seine Unterstützung für Ägypten im Kampf gegen Terrorismus und Extremismus bekanntgegeben und eine kontinuierliche Unterstützung in der Region Kurdistan zugesichert.  

Bis jetzt gibt es als Beweis für Tomislav Salopeks Tod lediglich ein Twitter-Foto und die Behauptung der ISIS, die sich mit Salopeks Hinrichtung schmückt. Die ägyptische Regierung prüft nun die Twitternachricht auf ihre Wahrhaftigkeit und wird mittels einer Presseaussendung über weitere Erkenntnisse informieren. Sollte sich sein Tod bewahrheiten, wäre Salopek der neunte ausländische Bürger, der von der IS hingerichtet worden. Er hinterließe seine Frau und zwei Kinder. 

Die kroatische Präsidentin Grabar-Kitarovic hat für den Rest des Tages alle ihre Termine abgesagt und Minister Zoran Milanovic hält um 17 Uhr eine Pressekonferenz für die Medien. 

 

http://derstandard.at/2000020619574/IS-Terroristen-ermordeten-kroatische...

http://dnevnik.hr/vijesti/hrvatska/tomislav-salopek-ubijen-tvrde-dzihadi...

http://dnevnik.hr/vijesti/hrvatska/pogubljen-tomislav-salopek-premijer-z...

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Banan
von Banan Sakbani   „Fühlst du dich...
Afrika, Tage, Umfrage
Es riecht nach äthiopischem Essen. Im...
Foto vom Autor
Jad Turjman   Liebe Leser:innen, in...

Anmelden & Mitreden

15 + 3 =
Bitte löse die Rechnung