Sissi ohne Selfie

19. Mai 2016

Vor mehr als 160 Jahren feierten Kaiser Franz Josef und seine Sissi ihre Hochzeit. Ohne Selfie, dafür mit Gemälden und Schwarz-weiss-Fotos. Fotografen hatten damals ähnliche Probleme wie wir heute: coole Leute, lustige Momente - und ein voller Fotospeicher. Mit der Google Fotos App ist dies alles kein Problem.

In der edlen Umgebung des Hotels Bristol fand im April die Google Sisi Challenge statt.

google sisi 3
Google
 

Und diese war gar nicht mal so leicht: Kaiserin Elisabeth pflegte nämlich, ein Buch auf ihrem Kopf zu balancieren - um beim Gehen aufrechter und "kaiserlicher" zu wirken. Wahrscheinlich wurde ihr das aber eher vom strengen Protokollarpersonal aufgetragen. Wie unser Redakteur Emir festgestellt hat, ist das nämlich gar keine leichte Aufgabe.

google sisi 1
Google

Die Menschen damals hatten auch keine Youtube- Tutorials: die Teilnehmer fragten sich, wie zum Teufel die Habsburger-Kaiserfaltung von Servietten funktioniert.

google sisi 4
Google

Wie gut, dass wir im 21. Jahrhundert leben - immerhin kann man das heute online nachschauen.

Vorgestellt wurden nicht nur die seltsamen Bräuche der Familie Habsburg sondern auch die praktische Google Fotos App. Zusätzlich hat auch Profi-Fotografin Karin Ahamer Tipps und Tricks verraten, wie Hochzeiten am besten abgebildet werden können. Denn nicht nur das Kaiserpaar nutzte den Frühling zum Heiraten.

google sisi 2Mit Google Fotos gelingen die Bild- und Filmaufnahmen vom jungen Paar. Dabei wird, wie wir aus eigener Erfahrung wissen, alles abfotografiert: das glückliche Brautpaar vor dem Altar, beim Straußwerfen oder beim Feiern am Abend. Doch am Tag danach ist oft keine Kraft mehr übrig, um alle Bilder durchzuschauen und mit den passenden Stichworten zu versehen. Hier hilft die Power von Google: Anhand von Bildmerkmalen werden die Aufnahmen automatisch gruppiert und geordnet.

Ein Video von der Hochzeit lässt sich ebenfalls leicht zusammenstellen. In 30 Sekunden gelingt es, aus den Bildern ein Video zu erstellen - mit vielen Filtern und Effekten und professioneller musikalischer Untermalung.

Damit alle aus der Familie und dem Freundeskreis die Bilder sehen, können die Bilder über die Google Fotos App unkompliziert geteilt werden. Und wer die schönen Momente nicht nur digital sondern ausgedruckt genießen möchte, kommt auch auf seine Kosten, denn Google Fotos speichert die Aufnahmen in Druckqualität - Speicherplatzlimit gibt es nämlich keines.

Google Fotos ist gratis im iOS und Google PlayStore erhältlich.

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

7 + 12 =
Bitte löse die Rechnung