Theaterstück: Arbeit, lebensnah – Marie Jahoda und Käthe Leichter

02. Februar 2018

Das Stück Arbeit, lebensnah kommt nach Wien. Im Mittelpunkt stehen Marie Jahoda und Käthe Leichter, zwei österreichische Sozialwissenschaftlerinnen des 20. Jahrhunderts, die durch ihre Forschungsarbeiten über die Situation von Frauen in der Arbeitswelt bekannt wurden.

„Arbeitslosigkeit führt zur Resignation, nicht zur Revolution.“ (Marie Jahoda) „Die Forderung nach gleichem Lohn für gleiche Leistung muss nach wie vor als oberstes gewerkschaftliches Prinzip gelten.“ (Käthe Leichter) – Zitate von zwei starken Frauen, die auch heute ihre Daseinsberechtigung haben, wenn es um die Arbeitsbedingungen der Frauen geht. Um genau diese Frauen geht es in dem Theaterstück Arbeit, lebensnah. Käthe Leichter, in Wien geboren, war die erste Leiterin des Frauenreferats der Arbeiterkammer Wien. Maria Jahoda, ebenfalls aus Wien, wurde durch ihre Studie „die Arbeitslosen von Frauenthal“ bekannt. Durch ihr gleiches Interesse und Engagement lernten sich die Wienerinnen kennen. Ihre Wege trennten sich, als Käthe Leichter ins KZ gebracht und ermordet wurde. Marie Jahoda schaffte es im Exil durch ihre Studienarbeitet als anerkannte Wissenschaftlerin.

Arbeit, lebensnah, Käthe Leichter, Marie Jahoda, Arbeitswelt, Frauen, Wissenschaft, Theater, KulturFoto: Reinhard Werner 

Trotz ihrer Pionierleistungen sind sie dem weltweiten Publikum wenig bekannt. Deswegen beschloss das Portraittheater diesen Vorreiterinnen mehr Aufmerksamkeit zu schenken und ein Theaterstück zu produzieren. Ein Stück, das zum Nachdenken über die derzeitige Lage der Arbeitswelt anregt und starke Frauen porträtiert.

Arbeit, lebensnah, Käthe Leichter, Marie Jahoda, Arbeitswelt, Frauen, Wissenschaft, Theater, Kultur

Foto: Reinhard Werner 

 

Was? Theaterstück Arbeit, lebensnah – Käthe Leichter und Marie Jahoda
Wann? 19. – 23. Februar 2018, 20:00 Uhr
            21. und 23. Februar 2018, 10.30 Uhr (Schulvorstellung)            
Wo? Theater Drachengasse  Fleischmarkt 22, 1010 Wien 
Tickets? mehr Infos auf www.drachengasse.at/karten
Am 7.3. wird das Stück im Theater Akzent um 10:00 Uhr aufgeführt.

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

6 + 5 =
Bitte löse die Rechnung