Zum IT-Profi in 9 Monaten: der Programmierkurs der New Austrian Coding School

27. August 2018

Die IT-Branche boomt, aber der Nachwuchs ist rar. Eine Wiener Programmierschule bildet ab Oktober Arbeitssuchende zu SoftwareentwicklerInnen aus. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. August 2018.

InformatikerInnen sind so gefragt wie noch nie: Mit der zunehmenden Technologisierung und Digitalisierung werden IT-Spezialisten in allen Unternehmensbereichen gebraucht. Die New Austrian Coding School bietet bald wieder einen neunmonatigen Kurs an, der Computerinteressierte zu vollwertigen ProgramierInnen ausbildet. Diese Initiative fand erstmals im vergangenen Jahr statt, damals unter dem Namen refugees{code}. Geflüchtete sollten die Chance auf eine schnelle Integration in den Arbeitsmarkt bekommen. Mit Erfolg: 90 Prozent der AbsolventInnen haben bereits Arbeit in der IT-Branche gefunden.

“Im Oktober 2017 haben wir begonnen, 21 Menschen zu Software-EntwicklerInnen auszubilden. Uns freut es, dass wir unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Neustart in Österreich ermöglichen konnten”, sagt Stefan Steinberger, Gründer von refugees{code}.

Die New Austrian Coding School startet ab Oktober 2018 einen neuen Kurs, der sich diesmal an Arbeitssuchende mit allen Backgrounds richtet. Die einzigen Voraussetzungen sind sehr gute Englischkenntnisse, da der Unterricht auf Englisch abgehalten wird, sowie eine gültige Arbeitserlaubnis für Österreich. Der Kurs dauert insgesamt neun Monate und findet Vollzeit, also als 40-Stunden-Woche statt.

Die Ausbildung ist auch für IT-AnfängerInnen geeignet und gliedert sich in drei Phasen, angefangen mit den Grundlagen des Programmierens. Gearbeitet wird mit der Programmiersprache JAVA. In der zweiten Phase können sich die TeilnehmerInnen auf Frontend- oder Backend-Entwicklung spezialisieren. Der letzte Abschnitt der Ausbildung konzentriert sich auf Teamarbeit und gemeinsame Projekte, um das gesammelte Know-How in die Praxis umzusetzen.

„Der Grund warum ich die Ausbildung bei refugees{code} gemacht habe, ist, dass Programmieren für mich immer ein Hobby war, das ich alleine angefangen habe. Bei refugees{code} konnte ich verschiedene Programmiersprachen lernen und meine Fähigkeiten weiterentwickeln. Ich bin jetzt in der Lage, jede neue Sprache allein in kurzer Zeit zu lernen“, berichtet eine ehemalige Teilnehmerin.   

Wenn du also Spaß am analytischen Denken hast und deine Zukunft in der Software-Entwicklung siehst, bewirb dich noch bis zum 31. August 2018 auf der Homepage der New Austrian Coding School. Kursbeginn ist der 1. Oktober 2018. Gesucht werden 20 bis 30 TeilnehmerInnen.

https://www.newaustriancodingschool.at/

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

2 + 3 =
Bitte löse die Rechnung