Liegt es an meiner Persönlichkeit?

20. Juli 2009

Hey Bibers, ich weis im moment nicht an wen ich mich wenden soll, ich werde euch deswegen um rat fragen...

Mein Stiefvater, welcher von Serbien gekommen ist vor vielen Jahren um meinem Mutter zu heiraten, hat eine Tochter in Serbien. Ihre Mutter kümmert sich nicht um sie und sie wohnt daher mit ihrem Großvater in einem heruntergekommenen Haus. Vor ein paar Wochen fuhren meine Mutter, mein Stiefvater und ich nach Serbien um sie von dort für ein paar Wochen nach Österreich zu uns zu holen. Wir haben nicht besonders viel Platz hier in unserer Wohnung- um genau zu sein sind es zwei schlafzimmer ein wohnzimmer eine küche und wc und bad. Seit dem ersten Tag an dem sie zu uns gekommen ist, stört sie mich auf irgendeine Art und Weise. Man muss dazu sagen ich bin es nicht gewohnt mir mein Zimmer und meine Sache ununterbrochen mit jemandem Teilen zu müssen, deswegen habe ich auch nicht zugestimmt sie in meinem zimmer schlafen zu lassen. Mit jedem Tag werde ich mehr in den HIntergrund gestellt- mich beachtet keiner mehr .. eigentlich nicht so tragisch aber mit der Zeit echt ungewohnt. Meine Stiefschwester ist mittlerweile an dem Punkt angelangt das sie meine Mutter "mama" nennt und immer wieder zu ihr geht und sich ihre umarmungen und küsschen holt, welche bevor sie hergekommen ist immer mir gebührten. Ich bin sehr enttäuscht und verletzt das meine Mutter anscheinend vergessen hat das sie meine Mutter ist und das meine Stiefschwester ihre eigene Mutter hat die sie mama nennen kann.... Was denk ihr liegt das problem bei mir oder ist das normal das ich meine stiefschwester von tag zu tag mehr hasse????

 

 

Kommentare

 

ufff jebote karote.
ehrlich gsagt. ich würd nicht gern in deiner haut stecken.
ich hab auch probleme mit fremden menschen auf engsten wohnraum. und noch dazu, wenn diese personen nicht besonders zugänglich sind.

deine mama ist sich deiner liebe bewusst und sicher. bei diesem mädchen spielt vielleicht mitleid ne rolle, als auch die liebe zu ihrem mann. das mädl bedeutet ihr garnichts (mir würde sie zumindest nichts bedeuten). aber sie schenkt ihr aufmerksamkeit, weil sie ihrem mann zu liebe eine gute mutter für seine tochter sein will.
sie ist wahrscheinlich mit der situation auch nicht zufrieden und kann nicht zugeben, dass es ihr selbst schwer fällt, dass sie dich benachteiligen muss. aber deine mama bleibt sie immer. und für die harmonie mit diesem neuen mädl muss sie eben kämpfen.
was ich tun würde? lass dich nicht ärgern und sei nett zu deiner mama.hol dir auch küsschen und kuschel mit ihr.
mit dir macht es deine mama sicher vom herzen. und mit der stiefschwester geht sie nett um, damit sie ihr das gefühl vom willkommen sein gibt. hat aber nichts mit ihren gefühlen zu diesem mädl zu tun.

ist halt mein eindruck vom ganzen.

aber dein stiefvater ist sicher auch glücklich, dass seine tochter ne bessere perspektive bekommen hat. heruntergekommenes haus klingt schlimm.
hoffentlich weiß es das mädl zu schätzen.

 

also bist du einzelkind oder hast du auch ältere geschwister die aber schon ausgezogen sind?
wenn du einzelkind bist, und immer gewohnt warst dein eigenes zimmer zu haben, und die aufmerksamkeit deiner mama immer nur dir gegolten hat, ist es ganz normal dass du jetzt keinen bock hast mit wem ein zimmer zu teilen den du eigentlich nicht kennst, mit dem du biologisch nicht mal verwandt bist!
also ich bin kein einzelkind (2schwestern!!) aber kann dich trotzdem verstehen!
es liegt nicht an dir, deine stiefschwester macht das alles ziemlich schnell, einfach deine mama ihre mama nennen?
also ich würd genau so wie du fühlen, ist total verständlich. die platzt einfach so in euer leben... eigentlich tut sie einem leid aber man denkt "kannst net wieder zurückgehen, dorthin wost herkommen bist?"
hat sie vor zu bleiben oder geht sie wieder zurück?
wie alt ist sie?

> Expect nothing, live frugally on surprise, and you shall never be disappointed.

 

..

bin ein einzelkind....sie ist 14

 

also dass du dich so fühlst ist nicht anormal..
zeigst du ihr dass du sie nicht ausstehen kannst?

> Expect nothing, live frugally on surprise, and you shall never be disappointed.

 

nein nein

das kann ich gar nicht - wenns mir zuviel wird geh ich raus und lass die wut anders raus

 

aja und in drei wochen ist sie wieder unten und kommt hoffentlich erst wieder wenn ich ausgezogen bin dann kann sie von mir aus das zimmer für ein paar wochen besiedeln

 

wenn ich das so lese, mache ich mir mehr sorgen um das mächden, dass plötzlich in einer neuen umgebung bei einem vater lebt der nie da war, eine neue schwester hat und der sie ein dorn im auge ist.

bina, das ist nicht bös gemeint, ich kann verstehen, dass das ganze auch für dich eine völlig neue situation ist, aber für deine stiefschwester ist sie um kein stück einfacher. wenn du versuchst dich in ihre lage zu versetzen, wirst du sehen wie gut es ist, dass man wenigstens willkommen geheißen wird.

du kannst stolz auf deine mama sein, sie scheint größzügig und mitfühlend zu sein, das sind heute selten gewordene eigenschaften.

trotz allem, deine mutter ist deine mutter, und nur zu denken dass sie dazu fähig wäre jemand anderen mehr als ihr leibliches kind zu lieben, ist schon absurd.

entspann dich, deine mutter schätz dich wahrscheinlich schon reif genug, um die situation zu verstehen... wenn das nicht so ist solltest du mit ihr reden, ihr einfach sagen wie du dich dabei fühlst. ich bin mir sicher, sie wird auf dich eingehen.

 

...

Ja, es liegt an dir, und nein, es ist absolut nicht normal... Es ist schlimm... Wie du selbst gesagt hast, wohnt das Mädchen - um das sich niemand kümmert - mit ihrem Opa zusammen und DU, die alles hat, gönnt ihr genau nichts... Nicht mal dein Zimmer willst du teilen.... Du bist egoistisch, und das bis zum geht nicht mehr. Ich bin erschüttert!

Das könnte dich auch interessieren

.
Sie kochen, kosten und kreieren: Amina...
.
„Bis ich 13 Jahre alt war, dachte ich,...

Anmelden & Mitreden

3 + 6 =
Bitte löse die Rechnung