3 GRÜNDE warum Karl's Regelungen ein Griff ins Klo sind!

20. Januar 2011

Wie ihr alle bestimmt schon gehört habt, hat man dank den neuen Uni-Zugangsregelungen, unter anderen, nur einen weitern Antrittsversuche für die Prüfungen im ersten Semester. Sonst wars das mit dem studieren!

Hier ist das Problem. Eine Handvoll Massenstudiengänge werden als Maßstab für alle anderen Studienrichtungen genommen. Anscheinend hat Frau Karl keine Ahnung von dem was auf ihren Unis überhaupt gelehrt wird.

Und wen wird das ganze am härtesten treffen? Ausgerechnet Frau Karl's heißgeliebten und viel umworbenen MINT Studenten.
Nein, MINT hat nichts mit Fishermans Friend zu tun.
MINT steht für "Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften, Technik". Studienrichtungen die dringend von der Wirtschaft gebraucht werden und immer unbeliebter werden, während beim Ansturm auf Publizist, Jus und Co die Unis aus allen Nähten platzen.

Hier sind 3 begründete Prognosen die wegen den neuen Uni-Zugangsregelungen, meiner Meinung nach, eintreffen werden.

  1. Die Anzahl der MINT-Studenten wird drastisch fallen!
    Jedes Semester beißen sich angehende Bauingeneure, Elektrotechniker, Informatiker und Co die Zähne an den typischen Knockout-Fächern aus. Mathe, Elektrotechnik oder Elektronik um nur ein paar zu nennen.
    Und hier kommt die Ignoranz Frau Karls in Spiel. Bei einer Matheprüfung 2 mal durchzufliegen hat nichts mit Dummheit oder Faulheit zu tun. Das liegt schlichtweg daran, dass diese Prüfungen nun mal Sauschwer sind!

    Für Gymnasiasten die nicht von einer HTL kommen sind viele Fächer im ersten Semester auf der TU fast unmöglich zu bestehen. Somit fällt schon mal ein riesiges Studentpotential weg.

  2. Das Niveau wird nicht steigen sondern sinken!
    Frau Karl beabsichtigt durch die neue Regelung das Niveau zu steigern. Doch genau das Gegenteil wird eintreffen.
    Die Universitätsprofessoren sind also nun diejenigen, die über die Zukunft von einem Haufen potentieller Wissenschaftler, Akademiker oder eventuell sogar zukünftigen Professoren entscheiden müssen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass sehr viele Professoren nicht die Verantwortung dafür tragen wollen diesen jungen Leuten, die sich bewusst für ein Technisches bzw. Naturwissenschaftliches Studium entschieden haben, die Möglichkeit auf eine Weiterbildung zu nehmen. Die Prüfungen werden also zu einem großen Teil vorhersehbarer und im Endeffekt leichter gestrickt sein. Das Niveau sinkt also.
  3. Fachhochschulen werden Unis überholen!
    Und wer wird davon profitieren. Die FH's natürlich.
    Obwohl ich persöhnlich nicht viel von FH's halte werden sie für viele zukünftige Studenten eine immer attraktivere Alternative.
    Diese können sich nun als "sichere Alternative" verkaufen.

Kommentare

 

mich würde es interessieren, wie oft die blöde Sau selbst bei Prüfungen durchgefallen ist.
Die Frau mach mich rasend. Ihr kanns ja wurscht sein wer durchkommt und wer nicht, sie hat ja schon ein gut bezahlten Job.
Schlussendlich werden sich nur die durchs Studium schlagen können die A) schlicht endlich Genies sind und B) die sich jegliche Möglichkeit von Privatunterricht leisten können
um mit dem Niveau der Unis mitkommen zu können und ICH gehöre 100% nicht dazu, da bleibt mir als Normalo nur üblich mein A**** wie mein Mutter zu verkaufen wenn ich 6.000€ oder mehr im Monat verdienen will.
mich kotzt das alles wirklich sooooooooooo an!
super Blog übrigens!

 

...sie sieht so aus (siehe strengen, abschreckenden, streberhaften gesichtsausdruck) als wäre sie nie bei einer prüfung durchgefallen. ausserdem, die koal hatte ein leistungsstipendium. ich glaube, sie hat nie was anderes in ihrem leben gemacht, ausser studieren...und, ich weiß nicht, ob sie nebenbei auch gearbeitet hat. vielleicht kennt sie das gar nicht.

 

Genau meine Meinung. Es gibt aber nicht nur 3 Gründe, sondern sicher zig Millionen. Aber darum geht es ja in der Politik nicht. Sondern darum, dass es so aussieht, als würden Karl und Schmidt tatsächlich was machen.

 

jetzt hat sie ja wieder alles bis 2012/2013 zurückgepfiffen, weil sie gemerkt hat, dass es sich nicht ausgeht.

 

soweit ich das gerade in der zib gehört hab wurde jetzt lediglich dieses "beratungsgespräch" nach das nächste wintersemester verschoben

ein "beratungsgespräch"? what the fuck

 

das Gleiche gilt auch für Leute, die Wirtschaft studieren wollen...

Personen, die aus einem Gymnasium kommen und das erste Mal in ihrem Leben eine Bilanz sehen, werden vermutlich in Rechnungswesen mehrere Antritte brauchen, als jemand der aus einer HAK kommt.

und überhaupt, der Durchschnitt liegt für gewisse Fächer an der WU bei drei Anlaufversuchen...

das Ganze was die da fabrizieren, ist für den Arsch.

 

ich war leider im Ausland und hab das nicht so ganz mitbekommen: ab wann gilt denn die regelung? bereits für dieses semester?

ich finds jetzt schon schlimm, dass wir (in Biologie, ich weiß nicht obs in allen studienrichtungen so is) nur 4 Antritsversuche haben, pro fach. aber wir glücklichen haben ganze drei knock outs im ERSTEN SEMESTER OIDA (also bei den STEOP prüfungen), weshalb sich die 4 ich weiß nicht wo ausgehen sollen.

 

tipp:
wenn du mitm ersten semester beginnst, dann machs so. nimm eines von den 3 fächern die nur eine VO sind und lerns einfach aus den büchern und mach die prüfung gleich am anfang des semesters. so hast du dann mehr zeit für den rest.

so habs zumindestens ich im ersten semester gemacht

 

ja ich bin grad im ersten, und eine hab ich schon bestanden, folgen zwei.
ich werds auch so machen: mich auf ein fach konzentrieren, so schnell wies geht die prüfung packen und mich dann weiterarbeiten. anders ist es eh nicht machbar, zu oag einfach :/

hast du vl einen brauchbaren link zu deinem blog? so background information, google spuckt nur alte berichte aus

Das könnte dich auch interessieren

.
Sie kochen, kosten und kreieren: Amina...
.
„Bis ich 13 Jahre alt war, dachte ich,...

Anmelden & Mitreden

2 + 0 =
Bitte löse die Rechnung