Jah-Power in Serbia

17. Juli 2008

Wie gerade auf Orf.at gelesen, plant das Dorf Banatski Sokolac in der Vojvodina, eine Bob Marley-Statue im Dorfzentrum aufzustellen. Zur Eröffnung sind alle Reggae-fans weltweit, sowie eine serbische und jamaikanische Band eingeladen. Bob würde da in gute Gesellschaft vorstossen, den dieser Brauch scheint sich am Balkan durchzusetzen. Letztes Jahr wurde, die von Sylvester Stallone gespielte Figur "Rocky Balboa", in einem Dorf nördlich von Belgrad verewigt. Außerdem wurde in meiner Heimatstadt Mostar vor paar Jahren dem Großmeister des Kung Fu, Bruce Lee, eine Statue gewidmet. Diese wurde bald darauf von unlustigen Vandalen besprüht, die Stadt plant jedoch eine neue aufzustellen, die dann auch per Kamera überwacht werden wird um solchen stupiden Aktionen den Riegel vorzuschieben. Was meint ihr, welche Statue würde gut zu Wien passen?? (lassen wir mal die prähistorischen Komponisten, Maler, Architekten außer acht) Vielleicht der Hassschlumpf?? immer nörgelnd, immer passt was nicht. Oder vielleicht eine von Ivo Vastic, den ersten Em-Torschützen der österreichischen Historie? Oder von unserem Terminator?? lasst der Phantasie freien Lauf!

Kommentare

 

ok schlumpomania ist zwar nicht schlecht. wobei ich eher gargamel als nen schlumpf hinstellen würde, aber eher als mahnmal, statt denkmal. und rundherum kleine schlümpfe mit fetten goldketten und schlumpfine mit kopftuch. in diesem fall können wir farben spielen lassen und gargamel ausnahmsweise blau färben. :)

ansonsten zur verteuerungswelle der inflation und der jetzigen regierung passt al bundy ganz gut ins bild. würd ihn genau vor dem parlament platzieren. der reißt sich den arsch auf für pagy und kriegt nix dabei raus. so gehts dem heutigen durchschnittsösterreicher auch. er haklt und spürt löcher in den hosentaschen. :))

 

eine statue von der natasha kampusch wär nicht schlecht. vielleicht verschwindet sie dann endlich aus den medien.

 

musst dich aber gleich verpflichten mit kübel wasser und putzlappen daneben zu stehen, damit steuergelder net für reinigungsarbeiten verschwendet werden

 

... wenn gaaaaaaaaaaaaaaanz sicher ist, daß sie uns in den Medien erspart bleibt

------------------------------------------
Alle Menschen sind klug
die einen vorher, die anderen nachher

 

geh komm...die ist uuur nett und uur sympatisch;)

 

ich würd die Statue auch uuuuur sauber halten *ggg*

------------------------------------------
Alle Menschen sind klug
die einen vorher, die anderen nachher

 

das ist das mindeste, ich würd sie unentgeltlich mit den letzen tropfen meines schweißes polieren.

 

Aber Vorsicht - zu starker Glanz könnte Touristenfotos gefährden. Wir sollten uns da gut abstimmen...
:-)
------------------------------------------
Alle Menschen sind klug
die einen vorher, die anderen nachher

 

übrigens willkommen in der biberschen Community, achtung scharf!! Wie bist du denn auf uns gestossen, wenn ich fragen darf??

was die touris angeht, die nehmen eh alles ab, ich sprech aus erfahrung, arbeite derzeit in einem hotel.

 

Hab mal eine Ausgabe von Biber in die Hand bekommen (ich weiß eigentlich nimmer wo und wann) und mich über die Artikel amüsiert.
In einer Gegend aufgewachsen in der kaum Menschen mit Migrahintergrund leben, haben meine Mutter und ich in einer ähnlichen Weise wie Biber verschiedene Situationen oder Denkweisen manchmal ironisch, manchmal zynisch und manchmal traurig kommentiert (oder abquatschen müssen, damit wir nicht gaga werden :-) ). Hab mir also einen "Haxn ausgfreut", Artikel von Menschen zu lesen, die ebenfalls mehrere (Kultur-)welten kennen und nicht ständig nur auf die "Ich bin ja sowas von integriert"- oder "Ich halt's vor lauter Heimweh nimmer aus"-Tasten hauen.
Ich fühl mich halt immer etwas mittendrin und will mich in den vielen Rollen wohl fühlen und nicht schweigsam...
Und Biber ist definitiv nicht leise *ggg* feine und scharfe Sache

------------------------------------------
Alle Menschen sind klug
die einen vorher, die anderen nachher

 

und aus welcher fernen Galaxie kommst du??

 

Darf mich über Familie in Serbien freuen :-)

------------------------------------------
Alle Menschen sind klug
die einen vorher, die anderen nachher

 

hätt ich gar nicht gedacht bei betrachtung deines, doch etwas großdeutschen, nicknames;)

 

:-)

Hab ganz unkreativ meinen Vornamen als nick genommen (zackig deutsch statt balkanmelodisch)
Es ist, wie's ist. Ich muß den Tatsachen ins Auge sehen *ggg*

------------------------------------------
Alle Menschen sind klug
die einen vorher, die anderen nachher

 

also wirklich, es kann halt nicht jeder Name so viel Sex versprühen wie Amar;)
Dh. du bist ein Mischling halb Schwabo/halb Serbin?? kannst doch einbischen vom Exotenbonus profitieren...hehe

 

und trotzdem so bescheiden geblieben. Ist ja unglaublich ;)

Mamas Gene haben mich balkanimpulsiv gemacht. Auf serbisch kann ich nur grüßen, "bitte" und "danke" sagen und zählen (und schimpfen). Dafür esse ich wie ein Mähdrescher.
All diese Talente reichen aus um meine Verwandtschaft in Serbien glücklich zu machen ("Schau das Essen schmeckt ihr - das ist schön!"). Allerdings brauche ich immer eine Extrawoche Urlaub nach meinem Besuch in der Heimat.

------------------------------------------
Alle Menschen sind klug
die einen vorher, die anderen nachher

 

Understatement nennt man das;)=
interessant, du bezeichnest das als heimat, obwohl du die sprache nicht kannst und wahrscheinlich auch nicht dort geboren wurdest. Ist Ö. für dich auch eine Heimat?? Rein aus Interesse, weil als jemand, der in Bih, Hrvatska, France und Österreich gelebt hat, fällt es mir schwer meine Heimat zu bestimmen.

 

An guten Tagen sind sowohl Serbien als auch Österreich für mich Heimat. Mit jedem Kulturkreis (mir fällt kein besseres Wort ein) verbinde ich etwas, daß ich nach einiger Zeit fürchterlich vermisse. An schlechten Tagen fühle ich mich deplatziert und ohne Wurzeln und wäre dann gerne jemand, der sich über Heimat keine Gedanken macht...

Vielleicht sollten wir Harry Potter als Statue aufstellen. Um von einer Welt in die andere zu gelangen muß er durch Wände laufen und die eine Seite versteht das Leben der anderen nur wenig ;)
------------------------------------------
Alle Menschen sind klug
die einen vorher, die anderen nachher

 

Mich macht dieser Begriff "Heimat" manchmal ganz wahnsinnig, da er ich ihn nicht in meinem Wertesystem einordnen kann. Wenn ich runter fahre, spüre ich etwas nicht beschreibbares, ein Gefühl von Geborgenheit, alte Kindheitserinnerung schießen durch meinen Kopf. Andererseits werde ich dort als "Diaspora" abgestempelt (was ja auch stimmt) als jemand, der keine Ahnung hat, was die menschen erlebt haben, als jemand, der zwar hier ferien machen und den euro fleißig ausgeben wird, aber nachdem schleunigst wieder in seine Neo-heimat abhauen sollte, weil dort alles viel besserer und sicherer ist. Aber wenn ich weiter darüber nachdenke, bin ich froh, dass ich mir darüber sorgen machen kann, froh darüber, in mehreren Ländern gelebt zu haben und sowohl gute als auch schlechte Zeiten durchlebt zu haben. Froh, dass ich nicht so viel vermisse, wenn ich mal 2 Monate nicht in meiner Wahlheimat bin.

 

ich kann dich nur zu gut vertstehen, mir geht es genau so.

 

fällt mir schwer. Das Wort mit sechs Buchstaben - Heimat - beinhaltet für mich "Vielfalt, bis sich im Kopf alles dreht" und "Sehnsucht, bis es weh tut" und und und...
Den Wunsch manchmal ganz einfach gestrickt etwas als selbstverständlich anzusehen und sich keine Gedanken zu machen, ist in der ersten Lesung angenehm und bequem, aber nicht erstrebenswert. Wenn ich mich das nächste Mal heimatLOS fühle, werde ich nicht noch mal das Anliegen äußern, auch noch gedankenLOS sein zu wollen.

------------------------------------------
Alle Menschen sind klug
die einen vorher, die anderen nachher

 

stimme dir voll zu - manchmal denk ich mir trotzdem, jemand, der 25jahre, also ein ganzes leben in österreich verbracht hat, bei dem muss die Verbundenheit zu seinem Heimatland viel stärker sein. Andererseits exisitiert für uns bi-heimatsbesitzenden eine viel stärkere Anziehungskraft und Magie Richtung Wiege unserer Eltern. Es ist oft ein total realitätsferner Gedankenkonstrukt, ein Traumgebilde, ein erstrebenswerter, schwer zu erreichender Zustand. Weiß schon selber nimmer, was ich da grad verzapf, hoffe, es kann mir irgendjemand folgen.

 

sind bei euch alle leute auf urlaub? oder hält sich die komm. von den bloggern hier in grenzen. hab mir eure redakteure angeschaut. also eine menge leute!
aber schreiben tun eventuell nur 2 oder 3 davon.
und dann eventuell noch kommentieren.

 

es traut sich keiner mehr kommentieren, weil fast alles als persönliche beleidigung aufgefasst wird.

alle sind jetzt vorsichtiger geworden ;)

ob das wirklich besser ist bleibt abzuwarten

 

wie meinst du das ? persönliche beleidigungen? hab mir die letzten seiten angeschaut. mir ist aufgefallen, dass hier nur 30 % der redakteure etwas schreiben. wo sind die anderen?

 

ich war geknebelt ;)

 

i´ll be back!
I AM BACK! :)

 

eine statue von bruno wäre super für wien:

 

yeah bujakasha!

 

das ist aber Ali G. und nicht Bruno.

 

was meinst du?

 

das war bezogen auf das buyakasha!! fleißig suzan, so früh und bist schon auf, bin stolz auf dich;)

 

ja ist ali g, aber auch bob marley.
guten morgähn amar!
sehen uns eh heute, oder? :)

 

hab noch nicths von einer redaktionssitzung gehört, gibts eine??

 

yep. schicks dir per mail.

 

ganz oben auf der liste, ja, da stehe ich,
ja, du musst mir schon verzeihen aber ich liebe mich.
das obwohl ich überaus und durchaus kritisch bin,
hab ich den ganzen lieben, langen tag,
nuuaaar mich im sinn...

...die ganze welt dreht sich um mich,
denn ich bin nur ein egoist
der mensch der mir am nächsten ist
bin ich, ich bin ein egoist...

ich bin für Falco, am besten im herzen margarethens.

 

Den Hans Moser in der Uniform aus dem alten Film "Hallo Dienstmann" als Mahnwache vor's Parlament.

Pippi Langstrumpf wäre aber auch ok

------------------------------------------
Alle Menschen sind klug
die einen vorher, die anderen nachher

 

ganz klar, in wien muss der bockerer her :)

-- Open your mind! --

 

"Mei Bier is net deppat" hehehe

 

hahaha

 

der is zumindest ehrlich. Nicht so wie die ganzen Leit aus dem 13ten;)

 

Pittsburgh Steelers is one all the rage team. The team gained much popularity after back to back win of the bowl seasons. If you are a big fan of Steelers you are undeniably glancing for a perfect True Religion Jeans Outlet Steelers Jersey for you to join the club of NFL jersey owners. To get a new Steelers Jersey is a first-class idea because it is not only the jersey of a well-liked team that keeps its routine performance to the mark, the jersey of the team also possess some quality in it. The quality of color, the design and the perfect placement of player number and name outsmart this jersey from other NFL Jerseys . The black and yellow combination of the hue is deadly and it attracts anyone. Young guys wearing the jersey make a very deep impression in the opposite gender. Steelers Jerseys are simply terrific. Wearing such a jersey is an immense way to demonstrate your hold up and love for your choicest team.

Steelers Jerseys give cool attitude to the wearer. The wearer gets immediate attention from the onlookers. Possessing Steelers Jerseys or Jerseys of other popular NFL teams is Louis Vuitton Outlet beneficial in some other terms as well. Your friends have a high regard for the worth Steelers True Religion Sale . You get due attention wherever you wear the jersey informally. Girls go on knees when they find cool guys wearing such attractive jerseys!

However buying a perfect Jersey is not an easy task. Over the time the Louis Vuitton Canada have been thoroughly popular and retail stores understood the demand. Eventually they put high price tags on them and make huge profits. Moreover the jerseys Cheap NFL Jerseys often run out of stock in the market. Therefore, fans like you often find it difficult to buy one. If you are trying hard to find a Steelers Jersey it is time that you hit the online stores. The online stores are the perfect sources to find fantastic collection of Steelers Jerseys. Why online stores for NFL jerseys? There are quite few reasons why online stores are perfect for sports jerseys.

First and foremost you have choice over the jerseys. You can locate hundreds of stores that are available online to compare the jerseys collection. Second, you get a good deal. You can compare the prices of the stores and add the jersey to the cart from the store that offers best deals. Third, the online stores offer discounts on braded jerseys. Last but not the least you also get free shipping sitting at home.

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

2 + 12 =
Bitte löse die Rechnung