Nachhilfe mit Jeta: Literaturklassiker einfach erklärt

22. August 2011

Deine Lehrerin nervt dich ständig mit "Klassikern" der Literatur? Du kannst mit Goethe, Kafka und Brecht so überhaupt nichts anfangen? Im Biber gibt dir Jeta kostenlose Nachhilfe und hilft dir, die Geschichte hinter den oftmals schwierigen Worten zu verstehen!

 

 „Die Verwandlung“ von Franz Kafka

      Ein Ungeziefer als Literaturklassiker!

 

 

 

 

Die Story kurz erzählt:

 

1.Abschnitt:

Gregor Samsa ist jung, ein Workaholic, und ohne Sozialleben. Zu verdanken hat er das seiner Familie. Seitdem sein Vater vor 5 Jahren in Konkurs gegangen ist, muss Gregor als Einziger rund um die Uhr arbeiten um die Schulden wieder abzuarbeiten und die Familie zu ernähren. Richtig anstrengend wird es, als er eines morgens aufwacht und feststellt: ER IST EIN UNGEZIEFER GEWORDEN!

 

 

Als auch noch sein Chef bei ihm auftaucht,weil Gregor nicht zur Arbeit erschienen ist, ist das Chaos perfekt! Erst nach wiederholtem Bitten und Drängen macht er die Tür auf, und die Reaktionen auf seine Gestalt sind einhellig: Sein Vorgesetzter rennt entsetzt davon, seine Familie sperrt ihn verängstigt wieder ein!

 

 2. Abschnitt:

Gregors nimmt seine neue Identität immer mehr an, beginnt über Fußboden, Wände und Zimmerdecke zu kriechen, sowie sein Sprechvermögen fast vollständig zu verlieren.

Die Familiendynamik hat sich inzwischen komplett gedreht: Zuvor war Gregor der Alleinversorger, inzwischen sind sie es, die ihn, wenn auch widerwillig, versorgen. Es stellt sich sogar heraus, dass der Vater noch genug Ersparnisse hatte.

 

 3. Abschnitt:

Gregors körperlicher Zustand wird immer schlechter, weil seine Familie ihn vernachlässigt. Sie haben eine Anstellung gefunden und noch weitere Mieter aufgenommen, um die Kosten für das Haus zu decken. Als diese eines Abends zufällig Gregor erblicken, kündigen sie sofort die Mietschaft. Die Familie hat nun endgültig die Nase voll von Gregor, sodass seine Schwester sogar verlangt, den Käfer loszuwerden! Da erkennt Gregor, wie unerwünscht er ist und stirbt noch in derselben Nacht.

Die Reaktion der geliebten Familie auf den Tod ihres Sohnes: Sie machen einen Ausflug in die Stadt und freuen sich über den Neuanfang.

 

 

Die 5 wichtigsten Interpretationsansätze für Schularbeiten, Referate

 

 

etc.!

 

 

1.    Als Insekt endlich frei!

Gregor Samsa unterdrückt seine persönlichen Bedürfnisse, um es seiner Familie Recht zu machen! Seine Verwandlung in ein Ungeziefer könnte als eine Form von Rebellion interpretiert werden.

 

2.    Keine Macht der Family!

In der Erzählung verändern sich die Machtpositionen stark: Die scheinbar schwache Familie entdeckt mit Gregors Verwandlung ihre Unabhängigkeit und Dominanz. Gregor hingegen wird von der aktiven Erhalterfigur zum immer abhängigeren Menschtier, das an der familiären Inakzeptanz stirbt.

 

3.    Gutes Leben vs freies Leben

Die Bedeutung von Pflicht und das heimliche Streben und Ausleben künstlerischer Berufe bzw. Leidenschaften ist Teil von Kafkas eigener Biografie gewesen. Die Folgen dieser Zwänge sind in Kafkas Werken sehr überzogen, extrem, gewalttätig, und psychisch belastend dargestellt.

 

4.    Absurdes Schreiben

Wer solch albtraumartige Erlebnisse,wie das, in ein Insekt verwandelt zu werden, in so einem nüchternen Ton beschreibt, zeigt damit vor allem die Auswegslosigkeit und die Grausamkeit der Situation – Realität wird zu Absurdität, Absurdität wird zu Realität.

 

5.    Lies genau!

Egal was du hineinliest, sobald du es mit den jeweiligen Zeilen belegen kannst, interpretierst du UND hast ganz nebenbei auch noch eine höhere Wortanzahl!

 

3 Sätze, mit denen du immer Wissen vortäuschen kannst:

 

·    Der Vater bzw. seine ganze Familie sind total gemein!

·    Die Erzählung ist voll heftig und bedrückend erzählt!

·    Angeblich sind seine Geschichten biografisch!

 

Franz Kafka: Kurzbiografie

 

Geb. 3.7.1883 in Prag, gest. am 3.6.1924 in Kierling, bei Klosterneuburg, an Kehlkopftuberkulose. Als Sohn eines wohlhabenden jüdischen Kaufmanns, zu dem er ein sehr schwieriges Verhältnis hatte (siehe: Briefe an den Vater), lebte er im Grunde die meiste Zeit über ein Doppelleben: Tagsüber Angestellter einer Versicherungsgesellschaft, nachts Schriftsteller. 1917 erkrankte er an Tuberkulose, weswegen er seinen Job aufgab.
Neben seinen familiären Problemen, war er auch bekannt für seine Bindungsangst: Etliche Liebeleien, zweimal verlobt, niemals verheiratet. (siehe: Briefe an Milena)
Seinen Nachlass wollte er eigentlich verbrennen lassen, aber sein enger Freund Max Brodt hat das verhindert. Ein großes Dankeschön, Herr Brodt!

 

Hard Facts:

 

Titel: „Die Verwandlung“

 

Autor: Franz Kafka

 

Jahr:  1915 erstmals erschienen

 

Gattung: Erzählung

 

Einteilung: in drei Abschnitte unterteilt

 

1.    Abschnitt: Reaktionen auf Gregors Verwandlung + Figuren werden vorgestellt.

2.    Abschnitt: Gregors Leben als Insekt + Folgen in der Familiendynamik.

3.    Abschnitt: Zerfall Gregors + die Befreiung der Familie vom Ungeziefer.

 

 

Hilfreiche Links für StreberInnen, bzw für diejenigen, die es noch werden wollen:

 

http://gutenberg.spiegel.de/buch/165/1

http://www.franzkafka.de/franzkafka/home/

http://www.schoolwork.de/kafka-verwandlung/

 

Bereich: 

Kommentare

 

HAHA Jeta, du hast also doch auf mich gehört :D
gut g'mocht

 

Ich habe ja gefragt, und nachdem nur du einen Vorschlag gemacht hast, wurde auch dein Vorschlag angenommen :)

Das könnte dich auch interessieren

Empowerment Special, Helin Kara, Zieh dich mal an wie eine richtige Fau
Oversized Klamotten sind voll im Trend...
Empowerment Special, Luna Al-Mousli, Sei netter zu den Österreichern
  Von Luna Al-Mousli, Fotos: Zoe...
Empowerment Special, Banan Sakbani, Wenn Blicke stärken
Banan Sakbani kennt das Gefühl, für ihr...

Anmelden & Mitreden

11 + 3 =
Bitte löse die Rechnung