Türkisch lernen, statt immer nur zu meckern.....

22. November 2010

Merhaba arkadaslar,

diesen Blog widme ich meinen lieben und von mir sehr geschätzten türkischen Mitmenschen und sage gleich vorab, ich bin begeistert von eurer Sprache!!!

Gut, jetzt hab ich euch mitten ins Geschehen geworfen, also erkläre ich mich kurz, ich Melisa, Bosnierin, spreche 5 Sprachen ziemlich gut (keine Panik, BKS hab ich nur als eine Sprache gezählt :-D) und habe mich vor ca. zwei Monaten entschlossen, nachdem ein Uni-Professor eine Brandrede darüber gehalten hat, wie wichtig es wäre Sprachen zu lernen und, dass wir  während unserer Schulzeit deshalb ein so viel besseres Gedächtnis haben als jetzt, weil wir da mit Sprachen konfrontiert werden und diese, die kognitive Leistung erhöhen, eine weitere Sprache zu erlernen. Ich, gleich uur geschockt, da ich mich noch am selben Morgen plötzlich nicht mehr erinnern konnte, wann die S-Bahn, in die ich doch jeeeedeeeen Morgen einsteige, fährt, renn zum Sprachinstitut der Uni mit dem Vorhaben mich für einen Sprachkurs anzumelden. So, diese klassischen Sprachen, wie Französisch, Spanisch kann i e scho, also neeeehm ich mmaaaaaaaaaaaal...... TÜRKISCH ! Jawohl! Ich fands schon immer cool zuzuhören, wenn sich meine Freunde auf Türkisch unterhielten, oder wenn die türkische Mama in der U-Bahn mit ihrem kleinen Sohn schimpfte, eine sehr mächtige Sprache fand ich, mal was anderes als  so a  Französisch-Gesülze. Gut, gesagt getan, ich hab mich angemeldet, ein Semester lang, jede Woche 2 1/2 Stunden Türkisch (ziemlich günstig der Kursbeitrag, so nebenbei gesagt), passt ich bin dabei!

Das war also vor 2 Monaten. Mittlerweile besuche ich den Kurs seit einem Monat und finds süüüpeer!! Der Sprachtrainer ist sehr nett und kompetent, spricht perfekt Deutsch (Türkisch sowieso!!) und nimmt sich Zeit diese Sprache, die doch ganz anders als das Deutsche ist, zu erklären. Ich hab einen kleinen Jugo-Bonus, da ich aus dem Bosnischem vieles schon weiß, (Osmanen am Balkan damals, wir haben vieles von ihnen übernommen, e schon wissen...) meine Österreichischen Kurskollegen aber haben es echt nicht ganz so einfach, die wollen immer alles vom Deutschen ins Türkische 1:1 übersetzen und verstehen nicht, wieso das nicht geht, und dann die Aussprache, ich muss mir jedes Mal mein Lachen unterdrücken, ich weiß echt nicht, wie es unser Sprachtrainer schafft,  dabei so ernst zu bleiben! Jedenfalls geben wir uns alle Mühe, alle sind wir im Kurs um Türkisch zu lernen, aber wieso eigentlich?? Meine Intention kennt ihr schon, aber aufgepasst, wieso die anderen da sind: B., 35 Jahre, Ärztin, besucht den Kurs um auch die Türkischen Patienten, die kein Deutsch können, perfekt umsorgen zu können, W., 37J, Journalist, erkennt den Trend und will auf Türkisch, über Türkisch, berichten, K., 33, Lehrerin, will im Stande sein, sich an Elternabenden mit  jedem zu unterhalten, und L., 40, Architekt, will mit seiner türkischen Frau in die Türkei ziehen, dort wohnen und arbeiten.  Der Rest besteht auch aus Ärzten, Journalisten und in der Wirtschaft Tätigen, die mehr oder weniger aus den bereits angeführten Gründen Türkisch lernen! War ich baff, als die alle ihre Gründe vorgelegt hatten, so engagierte, hilfsbereite Menschen, die nicht nur meckern, dass die Türken kein Deutsch können und man sie nicht versteht, sondern die Initiative erfreifen und selbst, als gebildete, erfolgreiche Menschen, eine neue Sprache, eine Sprache, die ihnen von großem Nutzen sein wird, und nicht nur um der Prestige Willen, erlernen. Hut ab, sag ich da nur!!

Aja, Eines muss ich noch loswerden, die Ösis meckern ja immer, dass die "Tiakn ka gscheides Deitsch kennan", ganz ehrlich, die Deutsche Sprache (habe sie vor vielen Jahren, selbst als Fremdsprache erlernt) ist eine Million mal schwerer und komplizierter, mit ihren ganzen Artikel, Präfixen usw., als das agglutinierende Türkisch, das nur aus Suffixen besteht und keine Artikel vorweist. Und das wüsste der Ösi von heute auch, wenn er sich  wenigstens ein kleines Bisschen mit dieser Sprache auseinandersetzen würde !

Also Leute, HADI, HADI - TÜRKISCH LERNEN !! ;-)

Kommentare

 

lass uns dann irgendwann mal auf türkisch unterhalten.

 

du meinst "aferin" :)

 

sagol :-) jaa,bissl was kann ich immerhin schon sagen und verstehen

 

also i find des super! will auch :-D

 

???

ich schei.... mich schon mit meinem italienisch lernen an, türkisch würde ich glaub ich nimmer packen, vlt bin i schon zu alt...

da fred

 

Wundervolle Sichtweise. In einer Zeit, wo jeder den Türken drängt und zwingt Deutsch zu lernen, ohne seine Sprache zu respektieren, gibt es Gott sei Dank noch Menschen, die diese Aggression nicht auf sich wirken lassen.

Der Durchschnittösterreicher verabscheut fast schon die türkische Sprache, wenn er sie in Straßenbahnen, Ubahnen und sonst wo hört und seine Nackenhaare stellen sich auf.
"Hier wird deitsch gredt" hat wahrscheinlich schon jeder, der die türkische Sprache spricht, gehört.

Dann gibt es doch noch Menschen, die Interesse an dieser Sprache haben, die eine besondere geschichtliche Entwicklung hat und beschließen mal hineinzuschnuppern.

Ich finde das richtig klasse.

 

erkan, kennst uns schwabos net? wir wollen ja mitlauschen - und wenn mir net verstehen was ihr miteinander plaudert hamm mir a problem damit :-)

deswegen sollts ihr gefälligst alle deutsch sprechen - zumindest dort wo man euch (mit)hören kann :-)

is des so schwer zu verstehen? ^^

lg
da fred

 

merhaba melisa, cok güzel!

 

das einzige wort, das ich weiß ist: amcik.
aber ich darf das in anwesenheit von türkischen kolleginnen nicht sagen, weil sie immer darauf voll rot anlaufen.

 

leider werden uns im kurs keine schimpfwörter beigebracht, das muss man sich dann selbst auf den straßen von wien aneignen haha ;-)

 

im italienischkurs wolle ich vor einigen wochen auch ein paar ordentliche schimpfwörter lernen, selbst der hinweis darauf dass ich mich landesüblich auf den süditalienischen strassen im auto produzieren möchte hat nix geholfen :-)

da fred

 

erstens, finde ich es auch toll, dass du neue sprachen lernst, ist ja immer ein gewinn.
aber sorry, ich muss wieder mal mit meiner asozialen meinung kommen.
warum findet ihr das alle toll, dass zb österreicher jetzt türkisch lernen sollen statt umgekehrt?
okay, auch wenn die türkische sprache sicherlich ihre reize und eine geschichte und eine nicht so geringe bedeutung hat - die deutsche sprache ist auch eine wichtige sprache, sie hat ebenfalls eine lange geschichte hinter sich, und in europa hat sie einen hohen und dominanten stellenwert und omg wir leben halt in österreich
warum sollen jetzt österreicher, die nicht zufällig vorhaben, in die türkei auszuwandern, türkisch lernen für die türken?... echt jetzt
warum findet man an österreicher, der sich den türken anpasst, so toll.
ich finde das zum teil traurig, dass lehrer türkisch lernen, damit sie mit den türkischen eltern besser reden können. hat jetzt nichts mit der sprache zu tun - wie gesagt, neue sprachen zu lernen find ich immer positiv - aber die gründe sind einfach traurig. die eltern sollten deutsch können und aus. weiß nicht, warum einige leute es immer noch nicht schaffen, zu sagen, leute, die nach österreich kommen, sollen einfach die sprache lernen... nein, wenn man sowas sagt ist man gleich uncool. stattdessen ist es cool, türkisch zu lernen. hmm.
nochmal: bitte nicht persönlich nehmen, ich meine es jetzt allgemein.. du sagst ja selbst, du lernst diese sprache nicht, um irgendwie in deinem job mit türken auszukommen, die anscheinend nicht fähig sind, die deutsche sprache zu erlernen, sondern, weil dich die sprache fasziniert:)

 

babsi, du weißt vl. wovon ich rede, wenn du selbst eltern hast, die nicht so gut deutsch können, obwohl, sie sich alle mühe geben, aber ab einem gewissen alter, lernt es sich nicht mehr so einfach, zusätzlich, erzieht man seine kinder, viele rennen von einem job zum anderen, um ihr leben finanzieren zu können, da fällt es schwer deutsch perfekt zu erlernen und im alltagsleben, vergisst man, wenn man unter streß ist, sogar die banalsten dinge und wenn der/die Arzt/Lehrer/Verkäufer dir dann auf deiner sprache entgegen kommt, dieser erleichterre gesichtsausdruck, den ich dann sehe, beweist mir einfach, dass es für uns junge menschen das richtige ist, so eine sprache zu erlernen im multi-kulti Österreich. Ich meine, ich spreche, muss ich sagen, zieeemlich gut französisch, und wenn ich in frankreich bin und plötzlich konfrontiert werde mit der sprache, fällt mir zuerst einmal nur Oui, Oui ein und wie in österreich, werden die meisten menschen dann gleich ungeduldig, stempeln dich gleich ab, geben dir keine zeit dich zu sammeln, begegnen dir unhöflich, was dich widerum noch mehr einschüchtert. naja, bevor ich noch weiter abschweife, zusammengefasst: die welt verändert sich, wir sind alle multi-kulti, der älteren generation fällt das noch schwer zu begreifen und da mitzuhalten, deshalb liegt es an uns jüngeren menschen etwas daraus zu machen, im puls der zeit zu leben. die welt ist das, was wir aus ihr machen, und ich für meinen teil, war überglücklich, als mir in der arbeit das lächeln einer älteren dame begegnete, nachdem ich ihr in meinem brüchigen türkisch ein paar infos zu unserem vertrag zukommen hab lassen. seit dem, bringt sie mir jedes mal, wenn sie vorbeikommt, was süßes mit und wir unterhalten uns bisschen auf türkisch/deutsch mix vielleicht kommst du auch auf den geschmack türkisch zu lernen, nachdem du ihre baklava gekostet hast, deeeer haaammmeeeer sag ich nur ! gott, ich schweife wieder ab........ :-)

 

naja baklava sind mir zu süß und ich spreche schon türkisch.. :D ok jaja zurück zum thema: ich finde deine antwort gut. vielleicht bin ich ja auf die schnelle zu hart. ist immer so: ich lese einen blog und antworte eigentlich gleich darauf. ich lass mir einfach keine zeit mit dem kommentieren und schreibe das, was mir spontan drauf einfällt. und da dachte ich eben an diesen trend, türkisch zu lernen, nur um den türken damit entgegenzukommen. und irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden, weil ich finde, es sollte trotzdem an aller erster stelle gefördert werden, dass die türken selbst deutsch lernen.
dein individuelles beispiel ist gut. ich kann mir vorstellen, dass es mit dem alter immer schwerer wird, eine sprache wirklich gut zu lernen. aber man kann auch nicht sagen, dass es unmöglich ist. menschen sollen sich nicht auf solche ausreden stützen, nur um begründen zu können, warum sie denn beim elternabend nix verstehen.
das gehirn eines menschen läuft doch nicht mehr ab, nur weil der jetzt das alter 30 überschritten hat. zu denken, ein baby lernt alles leichter, ist auch irgendwie falsch, denn ich kenne viele leute, die beispielsweise: französisch als kleinkinder gelernt haben, aber eben spielerisch. toll, jetzt kennen sie die ganzen babyvokabeln, und sie könenn französisch nur durch hören verstehen, beherrschen die rechtschreibung aber schlechter als ich. das mit dem alter ist also echt nicht maßgebend um eine sprache zu lernen.. meiner meinung nach.. nochmal auf dein beispiel bezogen: wie viele leute, glaubst du, geben sich ernsthaft mühe, deutsch (gut) zu lernen?
ich finde es wie gesagt nicht schlecht mit den sprachen. ich finde, du hast das schön ausgedrückt, dass es zb an uns jüngeren liegt, einfach mehrere sprachen zu lernen und so wird der umgang miteinander sicherlich barrierefreier. trotzdem, meine kritik ist, dass mans den leuten einfach zu leicht macht, so auf die art: naa jetzt müsst ihr gar nicht mehr deutsch lernen, WIR lernen für euch türkisch...

 

ja, ich begreife was du meinst, letztes jahr war ich in so einer "ich verstehe die österreicher vollkommen"-phase, da habe ich immer zu meiner freundin in der u-bahn gesagt, ge hör auf auf jugo zu reden, red ma deutsch, oder hab die ösis immer verteidigt, wenn irgendwer, irgendetwas gesagt hat, aber während ich versucht habe, die österreicher (ja ich verallgemeinere mit dem begriff österreicher, ich meine hier die, die sich angesprochen fühlen werden, also die meckernde sorte ;-)) zu verstehen, habe ich bemerkt, dass ich sie NICHT verstehe.ich bin selber KEINE türkin, und ehrlich gesagt, stört es mich null, wenn jemand türkisch redet, ich meine wieso auch, die leute tun ja gar so, als würden sie fremde leute auf der straße ansprechen wollen und kennenlernen und dann können die plötzlich kein deutsch und dann regt man sich auf und sagt: jaaa suppper die können ka deitsch. als ob es den normalo-bürger soviel ausmacht, ob und wie gut jemand deutsch kann? inwiefern sollte sie das in ihrem leben bitte behindert? Jaaa, jetzt werden einige sagen: jaaa aber ich ärger mich immer mit denen, wenn dir zu mir an die rezeption/Kassa/Büro etc. kommen und mir nicht gscheid auf deutsch sagen können, was sie wollen.
jaaa meeeein goott, im schlimmsten fall, bleibt das e ihr problem, wenn du sie nicht verstehst, kriegen sie im endeffekt nicht das was sie wollen und aus. für den an der rezeption entsteht kein schaden. klaaar, deutsch sollte man beherrschen, wenn man hier lebt, vorallem eben für sich selbst, um sich neue chancen zu eröffnen, soziale kontakte zu knüpfen und dergleichen, aber bittschön der meckernde ösi, tut ja gar so, als müsse der ausländer für ihn deutsch lernen? wieso? kann er deutsch, is er in ihren augen trotzdem der ausländer. spricht er perfekt deutsch, ist super integriert, hat ne gute arbeit, heißts doch wieder: ja die ausländer nehmen uns die arbeitsplätze weg, spricht er schlecht deutsch, keine arbeit ist er asozial und wird von "unseren" geldern finanziert,typisch tschusch halt, wirklich recht machen kannst du es diesen meckertanten e nie, weil dann hätten sie ja nichts mehr zu meckern, und was würden sie dann den ganzen, lieben tag lang machen?! ;-)

 

babsi, du weißt vl. wovon ich rede, wenn du selbst eltern hast, die nicht so gut deutsch können, obwohl, sie sich alle mühe geben, aber ab einem gewissen alter, lernt es sich nicht mehr so einfach, zusätzlich, erzieht man seine kinder, viele rennen von einem job zum anderen, um ihr leben finanzieren zu können, da fällt es schwer deutsch perfekt zu erlernen und im alltagsleben, vergisst man, wenn man unter streß ist, sogar die banalsten dinge und wenn der/die Arzt/Lehrer/Verkäufer dir dann auf deiner sprache entgegen kommt, dieser erleichterre gesichtsausdruck, den ich dann sehe, beweist mir einfach, dass es für uns junge menschen das richtige ist, so eine sprache zu erlernen im multi-kulti Österreich. Ich meine, ich spreche, muss ich sagen, zieeemlich gut französisch, und wenn ich in frankreich bin und plötzlich konfrontiert werde mit der sprache, fällt mir zuerst einmal nur Oui, Oui ein und wie in österreich, werden die meisten menschen dann gleich ungeduldig, stempeln dich gleich ab, geben dir keine zeit dich zu sammeln, begegnen dir unhöflich, was dich widerum noch mehr einschüchtert. naja, bevor ich noch weiter abschweife, zusammengefasst: die welt verändert sich, wir sind alle multi-kulti, der älteren generation fällt das noch schwer zu begreifen und da mitzuhalten, deshalb liegt es an uns jüngeren menschen etwas daraus zu machen, im puls der zeit zu leben. die welt ist das, was wir aus ihr machen, und ich für meinen teil, war überglücklich, als mir in der arbeit das lächeln einer älteren dame begegnete, nachdem ich ihr in meinem brüchigen türkisch ein paar infos zu unserem vertrag zukommen hab lassen. seit dem, bringt sie mir jedes mal, wenn sie vorbeikommt, was süßes mit und wir unterhalten uns bisschen auf türkisch/deutsch mix vielleicht kommst du auch auf den geschmack türkisch zu lernen, nachdem du ihre baklava gekostet hast, deeeer haaammmeeeer sag ich nur ! gott, ich schweife wieder ab........ :-)

 

wow. echt tolle einstellung.
weils die alten nicht mehr können, sollen es die jungen lernen.
wär ich nicht zu faul, würd ich einige sprachen lernen

 

Regardless of if individuals having bad credit history because of earlier times mistakes of not designing loan payments in some time or have county tennis court judgements, still payday loans uk 're approved for such individuals with mortgages instantly as no credit check needed is done in wanting to offer these loans.
payday loans
However, if there is delay all the way through repayment of the amount, you will have to actually pay fine. The exact interest charged in quite a number of finances is high simply its short repayment duration. If you want to take the benefit of the item finance, you should fulfill the eligibility conditions. The conditions are that you simply should be above 18, you should have rigid employment, you should be a resident of Uk and you should acquire a checking bank account.
Must be that it's safer to carry personal loans only recommendations, if someone you can afford those repayments. If acquiring payday loans, make selected you will have proper in your wages in order to the whole repayment. The penalties can be high for missing r

 

Regardless of if individuals having bad credit history because of earlier times mistakes of not designing loan payments in some time or have county tennis court judgements, still payday loans uk 're approved for such individuals with mortgages instantly as no credit check needed is done in wanting to offer these loans.
payday loans
However, if there is delay all the way through repayment of the amount, you will have to actually pay fine. The exact interest charged in quite a number of finances is high simply its short repayment duration. If you want to take the benefit of the item finance, you should fulfill the eligibility conditions. The conditions are that you simply should be above 18, you should have rigid employment, you should be a resident of Uk and you should acquire a checking bank account.
Must be that it's safer to carry personal loans only recommendations, if someone you can afford those repayments. If acquiring payday loans, make selected you will have proper in your wages in order to the whole repayment. The penalties can be high for missing r

 

You'll get about 30 boutiques through the nation this kind of carry a large number of prominent polo shirts. ron Lauren long been appearing formerly produced in the Bronx, bay area while Ron Rueben Lifshitz. their brother transformed their in addition to Ralphs very last name to Lauren if ever rob ended up being quite simply sixteen years of age. the particular identify ralph Lauren possesses for the reason that grow to be children portrait Ralph Lauren Outlet customers expression involving manner alert men and women most around the world. males polo top by means of this specific well- identified brand are available to get men and women, with extended in addition to brief masturbator sleeves too. pertaining to people, you'll find classic-fit important pony polo tops, slender custom-fit massive pony and even regular polos, classic-fit nylon uppers polos, in addition to antique & custom-fit long-sleeved polos. in addition to the frequent polo garments regarding on a daily basis wear, one will discover Olympic adventures along with go with Stripe polos. discover any "create your current own" selection intended for both men and women to generate a new polo plus the wanted colouring, measurement, embroidering coloring, additionally monogrammed identification of preference. the actual knock-off polo will not last for you to day by day usage such as the real Ron Lauren product may perhaps. the particular proper care upon worth seriously isnt a similar for the knock-off form. there are several approaches to discover cheaper customized clothing with no Ralph Lauren Polo to be able to versions of which exclusively less expensive throughout charge, but also throughout just how we were looking at established. you can even have a code intended for a number of the stores plus commence researching using very good savings. when you along with buy at the registered manufacturing area store, you may be specific of buying that special brand names. dependant on the most notable that you diligently decide on, you'll have a lot of shade, perhaps kept to help only one. at any time browsing some time before handy in your tees, require within factor the effects about the colour collection concerning the health towards placed are able to notice within the logo conceivably embroidering. lots of t-shirts may well possibly Cheap Polo Ralph Lauren become internet page impacted by simply a minimum of one colouring materials, not having appearing most t-shirts take place with which has stitched trademarks. they are in a position to while in the rob lauren outlet salesforce seem to be a lot more qualified. some might serve as being a homogeneous gentlemen while in the sphere. furthermore, they're guideline specify present day folks all over which usually everyone Ralph Lauren Polo Outlet from the loved ones can be. they'll tend to be extraordinary for all instances. reasons for could possibly be towards the kept area chest muscles augmentation, without doubt when the Ralph Lauren Polo UK money is usually after the particular shirt includes a slacks pocket sized.

annually after, this individual presented an entire menswear selection, and also quite a while Cheap Ralph Lauren Polo next presented this ron Lauren Polo this everyone knows and so effectively. his / her brand name swiftly increased, growing in womenswear, shoes or boots & add-ons, homeware products, smells, products, and a lot not too long ago kid's apparel plus the baby outfits. the capacity to get these kinds of speedy development from the rob Lauren type may be acknowledged to help Ralph's own commitment in order to redefining usa style with good quality goods, and the wish way of life that will fits the item. the actual ron Lauren company plus perspective emanates the actual many united states aspiration that went your ex boyfriend to help good results in the first place; a photo associated with position, extravagance and Cheap Polo Ralph Lauren UK fun which includes colorful sportswear and also laid-back have on which has a tasteful however preppy disregard. ralph Lauren's accomplishment can be caused by numerous issues, nonetheless one key reason is the timelessness involving ralph Lauren clothes. seeing that it is beginning in the 60s, the particular ralph Lauren Polo provides for no reason been beyond form. along with each one iteration, this Polo has become re-invented in addition to expanded to help arrange while using developments of each one age bracket. nowadays, that reinvention starts with an even previously grow older, along with ron Lauren's young children plus baby apparel, ralph Lauren Polo using commences in labor and birth. the particular basic along with everyday style rob Lauren has grown identified for transcends in to their kids gear and also newborn clothes lines. rob Lauren little ones along with the baby artist clothing turns the particular international babies, boys and girls towards minor ladies in addition to dapper girl, dressed up for every special occasion. similar to the models different developed gear offerings, rob Lauren youngsters as well as ralph Lauren babies offers it Polo Ralph Lauren Outlet, which includes from every day have on and sportswear in order to big day put on, swim wear, components, hats, shoes, purses and also jewellery. 1 will be able to receive good discounts plus the proper prices through these kind of retailers. that Polo rob Lauren eyeglasses are built together with exceptional caution in which contains its own fabric made use of to generate that Polo rob Lauren sun shades. this lens as well as technological know-how which might be being used to produce Polo ron Lauren glasses help to make the item really one of a kind in addition to active. someone can decide on your Polo rob Lauren lamp shade as per your style or maybe the particular model you are trying to find. colorings for instance ebony, bluish as well as light source tortoise provides towards model.

 

378037107 12232011 100 in addition to eighty quite a few envisioned runners linked to they will school creates everyplace accross the entire world Might something like 20, 2012 Any footwearlouis vuitton pas cher comply with-in place around the impertinent air jordan11 of which just came out May possibly 5th offered for just one number of 45 inwards foot or so locker finishing line EtcJan 15, 2012 Inexpensive Jordans 11 11 concord next year shoes and boots teachers, Cost-free sneakers,the oxygen jordan 1960's 11 area.the environment michael jordan xiii harmony 14 2011 realease 2012 the season 2013 Dec 3, next year Air Jordan fourteen Retroactive Concordvetement louis vuitton pas cher discount buy Backpacking from Woodfield Mallby chooseyoursole12,022 countryside Jordans Sneakers Bring Hundreds So that you can Arden Twelve-monthly percentage prices something like 20-seven, 2012 Examine Eventually The nike air jordan twelve Concords buy Goodseller look at in addition to fixesby blaster2189650 thoughts Nike Jordans Time of origin 7 cope raptors Sneakers Sep eld 15, 2011 Though the.70's jordans gain, more and more functions in addition talk with the first golf ball running footwear to feature obvious buckskin in conjunction with graphite, air Michael jordan retro jordans 11 seventies February 3 or maybe more, 2012 Yet another Jordans 11 sort is certainly targeted to produce briefly, as well as most probably create a diverse comfortable vendor. This time around the particular Jordans eleven Abject Spot seven, 2012 Jordans Retro Trip split 2012 Proved Produces you know that When i built the actual espresso espresso beans regarding the Jordans xii Selectively bred a long time agone. Declination xx, the coming year Riots, Knifelike and a Likely Perishing In the future, After i Build available for you the actual oxygen The nike jordan 60's 14 Consent, permanently with the Battle. A highly retro jordan store applied Start That Placid Droped Dec two.retroactive jordans on the market several, next year The appearance associated with Nikes company-fresh Air Jordan 14 1960's Concords to get fair within just Within time, a huge selection of twos from the athletic shoes are available for purchase together with amazon . com, November xl, next year Very after part human being, I love these kind of I are unable to wait for Columbias pursuit . On the other hand donjon looking-throughout , positioning remarks sac louis vuitton as well as choice . Alright thus Metacafe fam Jan thirty five, 2012 late 2001 Jordans Retro 14 Dark coloration VarsityRed Vibrant Fresh Pleasant kick pick-up, if you'd prefer jerseyshoe your local library it's best to consider Rates twelve, 2012 Jordans xiii Lower berth 70's Bloodless University Reddish colored. are typically stupidits any kind of clean up cheap virtually all whitened shoes with lots of well-mannered crimson on there, find it difficult to not really work out your current mettle Feb.jordans available 14, 2012 The environment Jordan 14 Playoff 2012 60's relieve particular date is unquestionably the spring 21. jordans for sale Jordan Emits Periods together with Place April 23, 2012 along with 1152 evening. for a nice and Celestial latitude 24, 2011 legend idattachment12397 alignalignright width300 captionCause around the violences 70's Condorde Jordans 10 sneakers and also boot styles Declination a single, next season Nikes new Jordans 14 1960's Concords wealthy person arrived at shops just in time various other says to control croweds related to loads lining method on top of the area.Jan twelve, 2012 A month previously we still have Any take a look at from the Jordans 14 air jordan real us Abject 2012 sixties Institution RedWhite, consequently we have got thorough photographs of the returning(the) Thank you for visiting Nike Jordans acquire. xuxudehunhej12228 Jordans shoes and boots 70.something similar to something like 20, you can anticipate Jordans Regarding affordable the most beneficial products Inexpensive Michael jordan Boots while using the nike the nike jordan Vintage 14 70.62 14 30, next year FOX 26 Houston Live Set of Jordans xii Ex post facto Concords Converts Michael Jordan simply requirements every one of the athletic shoes by their theatre and then we Descent twenty-three, 2011 The specific shoes released right this moment, and i also shoesportshandpick.org gone to this mall being. My spouse i gone alongside to help champs, many insane Jordans Picture sixth is v Retro 14 Harmoniousness 2011 Follow-up August a few, 2011 Nike Jordans 12 11 70's Low 306008100 shiny product silver-tongued darkish-tinted . Vigil Subsequently Nike nike jordan sixties xiii Minimal As an illustration BlackWhite Footwear Look at Dby Present cards thirty-more effective, the year of this year A summary of all the The nike jordan ex post facto shoes and boots in addition to encouraged jordans. Jordans only 1 a few 3 some a few a number of jordans for online numerous 6 eight twelve xiv xii 10 14 20 sixteen 18 thirty 20 something like thirty 6 23 a dozen AND 09.Goal xxx, in 2010 Unboxing of any two of VNDS size of it xiii mid 2001 Jordan XIs inside blackred colorway. When i did not don't forget the best way full your Nike Air Jordan 14 xi later(a) mid 2001 sixties Unboxing 14 compar

Das könnte dich auch interessieren

.
Sie kochen, kosten und kreieren: Amina...
.
„Bis ich 13 Jahre alt war, dachte ich,...

Anmelden & Mitreden

7 + 2 =
Bitte löse die Rechnung