Hanna Begić

Bild des Benutzers Hanna Begić

meine aktuellen Blog Einträge

13. April 2021
BLM-Bewegung

Say their names: Von George Floyd bis Breonna Taylor und nun auch Daunte Wright

Der Tod von George Floyd und Breonna Taylor haben für Empörung gesorgt und weltweite Demonstartionen entfacht. Am Sonntag, fast ein Jahr nach George Floyds Tod, wurde Daunte Wright von der Polizei erschossen. 

29. März 2021
Attila Hildmann auf einer Anti-Corona Demo in Berlin

Warum Verschwörungstheoretiker wie Xavier Naidoo und Attila Hildmann auf Telegram nicht ungefährlich sind.

Sonntagmorgen: Die deutsche Schauspielerin und Moderatorin Visa Vie, bürgerlich Charlotte Mellahn, löst mit einer Instagram-Story eine Lawine los, die längst überfällig war: Sie zeigt öffentlich auf, was seit Monaten auf dem Nachrichtendienst Telegram kursiert: Rech

24. März 2021
Türkeiflagge

Was der Austritt der Türkei aus der Istanbul-Konvention mit sich trägt.

In 2011 ist sie in Kraft getreten, damals hat ihr auch der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan mit seiner Unterzeichnung den Segen gegeben. Seit Samstag ist nun der Austritt der Türkei aus der Istanbul-Konvention offiziell. 

18. März 2021
Dänemark Kopenhagen

Dänemarks Kampf gegen die „Parallelgesellschaften“

Dänemark möchte eine Obergrenze für Menschen „nicht-westlicher“ Herkunft einführen. Es sollen maximal 30% Menschen mit Migrationshintergrund in dänischen Stadtvierteln leben.

In dem Gesetzentwurf - einer Überprüfung der bestehenden Rechtsvorschriften zur Bekämpfung von „Parallelgesellschaften“ - schlug das dänische Innenministerium vor, den Anteil der Einwohner „nicht-westlicher“ Herkunft in jedem Stadtteil innerhalb von 10 Jahren auf maximal 30% zu begrenzen.

Dänemarks 4 Ghetto-Kriterien

17. März 2021
Karl Nehammer

Manchmal sind 5.000 gleich 186

Erinnert ihr euch noch an die ZIB-Sendung im Dezember, als der Herr Innenminister Nehammer behauptete, Österreich habe schon

17. März 2021
Hanau Frankfurter Friedensbrücke

„Er geht über Leichen“

Filmemacher Uwe Boll plant eine Verfilmung über den Anschlag in Hanau - trotz drohender Anzeigen seitens der Angehörigen der Opfer und der Stadt Hanau selbst. Ich habe mit Çetin Gültekin (Bruder von Gökhan Gültekin, Opfer des Hanau-Anschlags) gesprochen und mehr über das angehende Filmprojekt Uwe Bolls erfahren.

12. März 2021
Savo Ristić

Endlich: Wien bekommt sein Gastarbeiter:innen-Denkmal

Ein Gastarbeiter:innen-Denkmal soll am Hauptbahnhof Wien errichtet werden. Ich habe mich mit dem Initiator Savo Ristic getroffen und mir ein Bild von dem geplanten Projekt gemacht.

12. März 2021
social media

Digital Blackfacing in Reaktions-GIFs ist problematisch.

Warum man beim Versenden von GIFs zweimal überlegen sollte, welches man verschickt.

11. März 2021
HLW Hollabrunn

Warum darf Abdullah nicht in Österreich bleiben?

Abdullah Hossaini absolviert derzeit eine Lehre zum Restaurantfachmann, nun steht ihm am 16. März die Abschiebung bevor. 

10. März 2021
Gewalt an Frauen

Interview Emina Šarić: „Erst das Bewusstsein, dass es wehtut, führt zum Erwachen.“

Die Projektleiterin und Bildungsmanagerin im Verein für Männer– und Geschlechterthemen Emina Saric beschäftigt sich schon lange mit genderspezifischen Themen. Wir hatten die Möglichkeit, mit ihr über Mutter-Sohn-Beziehungen, Geschlechterverständnis und Machtgefälle in Beziehungen zu sprechen.

Biber: Was wird zu Gewalt an Frauen gezählt?

Anmelden & Mitreden

6 + 9 =
Bitte löse die Rechnung