Tansu Akinci

Bild des Benutzers Tansu Akinci

meine aktuellen Blog Einträge

18. Februar 2021
Bogazici

Die Rebellen vom Bosporus

Seit der Ernennung eines Uni-Rektors durch Präsident Erdoğan im Jänner 2021 gehen StudentInnen der Boğaziçi-Universität auf die Straße. Sechs von ihnen erzählen Biber von willkürlicher Polizeigewalt, religiös aufgeladener Stimmung und appellieren an uns alle, nicht wegzuschauen.

10. Februar 2021
Asyl

Ich hätte im Asylinterview nicht lügen sollen!

A.* lebt seit mehreren Jahren in Österreich. Ohne Reisepass, ohne Identität. Seine Asylanträge wurden mehrmals abgelehnt. Er erzählt mir seine Geschichte und hofft, dass niemand denselben Fehler wie er begeht – beim Asylinterview lügen.  

05. Februar 2021
Sindbad

„Unsere“ Jugendliche und ein Sozialunternehmen: Sindbad-Mentoringprogramm

Die Jugendarbeitslosigkeit und Abbruchquoten nach dem Pflichtschulabschluss steigen besonders für die Jugendlichen aus den sogenannten „Brennpunktschulen“. Das Mentoringprogramm von Sindbad will diese Probleme lösen.

02. Februar 2021
Familie Mohammad

Aus Österreich abgeschoben, in Deutschland glücklich geworden – Familie Mohammad

Die Familie Mohammad wurde 2018 aus Österreich nach Bulgarien abgeschoben. Jetzt leben sie in Deutschland ohne die Angst, abgeschoben zu werden. Die Mutter Manal Mohammad erzählt die Geschichte der fünfköpfigen syrischen Familie.

25. Januar 2021
 ©Hawa Kebe

Eine neue Geschichte von Afrika

Die Bloggerin Hawa Kebe über afrikanisches Essen in Wien, geizige Willkommenskultur, ihren Empowerment-Blog „SETI“ und warum sie manchmal denkt, sie sollte weniger freundlich zu ihren Mitmenschen sein.

biber: Stell dich bitte unseren LeserInnen vor.

22. Januar 2021
 Screenshot von @ceydadvenci auf Instagram

Das verbotene M-Wort: Menstruation

Menstruation ist ein unangenehmes Thema. Lieber nichts darüber schreiben und es einfach übersehen. Blut ist sowieso eklig. Jedoch nicht, wenn es um die Beschneidung bei Männern geht.

19. Januar 2021
Hrant Dink mit der Agos Zeitung

Das armenische Biber-Magazin in der Türkei: die Agos Zeitung

Vor genau 14 Jahren ermordete ein Minderjähriger den türkisch-armenischen Journalisten Hrant Dink in Istanbul. Dink hinterließ jedoch eine Zeitung, die heute noch als Zeichen des Friedens weiterlebt.

11. Januar 2021
Nein zur UG-Novelle!

Darunter müssen wir jetzt alle leiden!

Ab dem 15.01. behandelt das Parlament die umstrittene Universitätsgesetzesnovelle. Ein wichtiger Punkt dabei: Die Pflicht, 24 ECTS (Abk. für European Credit Transfer System) innerhalb der ersten vier Semestern zu absolvieren. Morgen gibt es eine Demo dagegen.

07. Januar 2021
Handfesseln am Universitätstor in Istanbul

Wenn die Türen einer Uni gefesselt werden...

Trotz COVID-Beschränkungen protestierten gestern Tausende StudentInnen in Istanbul. Sie wollen einen demokratisch gewählten Uni-Rektor und eine nicht-gefesselte Wissenschaft.

05. Januar 2021
amland

Was man als die neue 1. Generation in Österreich alles lernt

Ob Migration eine Wahl ist, ist eher eine philosophische Frage. Sei es Flucht, Geld, Liebe, Ausbildung oder einfach eine bessere Zukunft, es steckt ein hoher Grad an Hoffnung dahinter, ein Verbesserungspotenzial…           

Zumindest war dies für mich der Entscheidungsfaktor, um nach Österreich fürs Studium zu kommen.

Anmelden & Mitreden

6 + 12 =
Bitte löse die Rechnung