H&M wirbt sich in die Herzen der Muslimas

11. September 2015

hm.jpg

H&M
Facebook Screenshot H&M

Seit Jahren bemüht sich die schwedische Modekette H&M um ein besseres Image und will den Ruf des Billig-Klamotten-Herstellers loswerden. Sie führte bereits eine Recycling Kampagne: Die Kunden brachten altes Gewand und bekamen dafür Gutscheine. Diese Klamotten werden jetzt für eine Recycling-Kollektion verwendet.

In ihrem neuen Werbevideo für die Kampagne „Close the Loop“ macht H&M klar: Wegwerfen geht gar nicht. Doch was mehr als die Idee aus dem Video heraussticht, ist die Abbildung einer jungen Frau mit Kopftuch. Damit will das Unternehmen zeigen, wer wirklich seine Kunden sind. Nämlich nicht nur westlich aussehende, schlanke junge Menschen, sondern Menschen mit ganz unterschiedlichem Aussehen. Dazu gehört eben auch diese stylische junge Frau mit Kopftuch. Eigentlich klar, dass auch Muslimas bei H&M einkaufen. Doch auf Facebook folgten mehrere Kommentare von jungen Muslimas, die begeistert schrieben, dass sie H&M für diesen außergewöhnlichen Schritt verehren und damit ihre Herzen erobert hat.

„Endlich zeigt ein Modeunternehmen mal muslimische Frauen als Zielgruppe. Wir lieben Euch, H&M", schrieb eine Nutzerin. Eine andere junge Frau meinte: „Jetzt, da ihr uns endlich stolz und offen als Zielgruppe erkannt habt, habt ihr eine neue Kundin gewonnen. Und bestimmt noch viele viele mehr."

Auf jeden Fall eine vorbildliche Aktion! Aber nicht das Motto vergessen: There are no rules in fashion but one: Recycle your clothes.

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

15 + 1 =
Bitte löse die Rechnung