Jugoslawien: Eine Sportnation

17. November 2015

Bosnien Fußball

Bosnien Fußball
Pixabay.com

Die Fußballmannschaft des ehemaligen Jugoslawiens war seinerzeit erfolgreich. Einmal Olympiasieger, zwei EM-Finalspiele, sowie zweimal Vierter bei der Weltmeisterschaft. Wer kann sich an Montevideo nicht erinnern? Für ein Land, das eigentlich keine Fußballnation war, waren das große Erfolge. Wenn man an den Ex-YU-Sport denkt, verbindet man damit Triumphe in Basketball, Volleyball und Wasserball.

 

 

Fudbal zvani nogomet

 

Im Fußball bildet das Schlusslicht der Ex-YU-Länder definitiv Serbien. Bisher verzeichnete die Nationalmannschaft  den Sieg bei der WM 2010 gegen Deutschland in der Vorrunde als einzigen Erfolg. Allerdings sind die jungen Serben Weltmeister in der U20 Liga! Idemo orlici!

Die kroatische Nationalmannschaft ist traditionell nicht schlecht im nogomet. Für die EM 2016 haben sie sich zumindest als einziges Ex-YU-Land bisher qualifiziert. Bei der WM 1998 belegte Kroatien sogar den dritten Platz. Sind die vatreni die Hoffnung des Fußballs am Balkan?

Die Sieger der Herzen im Balkan-Fußball sind die zmajevi. Die bosnische Nationalmannschaft hat es diesmal leider nicht geschafft, sich für die EM 2016 zu qualifizieren. Bei der WM 2014 glänzte die BiH-Mannschaft aber durch gute Taktik, viel Herzblut und faires Spiel. Ich bin ein Fan! Nächstes Mal schafft ihr es!

Im Fußball setzen wir Jugos bei dieser EM alles auf Kroatien! Ajde!

 

 

Kosarka

 

Im Basketball spielen alle Jugo-Teams bei den Großen mit. Aber Jugoslawien hat Geschichte geschrieben: Das Land hat genauso viele Goldmedaillen bei der Weltmeisterschaft wie die USA! Es gab keine Weltmeisterschaft bis zum Zerfall Jugoslawiens, in der man nicht die Plätze eins bis vier belegte. Da sagen wir: Respekt!

Der letzte Ex-YU-Erfolg liegt nur ein paar Monate zurück: Serbien spielte im Finale der Weltmeisterschaft gegen die USA  und verlor knapp gegen das NBA-Land.  2002 wurde Serbien-Montenegro sogar Weltmeister.

 

 

Vaterpolo

 

Wasserball ist unter den Svabos kein beliebter Sport. Aber die Jugos und auch die Ungarn sind begeisterte Wasserball-Fans. Zu Recht. Schaut man sich die WM- und EM-Statistiken an, sieht man:

Ungarn, Kroatien und Serbien geben sich bei jeder Meisterschaft ein blutiges Kopf-an-Kopf-Rennen. Zum Verständnis hier die WM-Sieger der letzten Jahre:

2003 Ungarn, 2005 Serbien, 2007 Kroatien, 2009 Serbien, 2011 Italien (oh Wunder!), 2013 Ungarn und 2015 Serbien.

 

 

Jos nesto?

 

Die Kroaten räumen beim Handball ordentlich ab: dreimal Gold und zweimal Silber in der Handball-Weltmeisterschaft, Serbien hat seit Jahren den besten Tennisspieler der Welt Novak Djokovic und die Bosnier sind ungeschlagene Europa- und Weltmeister im Sitzvolleyball!

 

„Sretna je zemlja koja ima takvu omladinu“, wusste auch schon Tito.

(Ein Land hat Glück, wenn es so eine Jugend hat.)

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

11 + 7 =
Bitte löse die Rechnung