Tinder auf Serbisch

10. März 2016

Ich kann gar nicht sagen, wie viele Artikel, Reportagen und Kommentare ich schon über Tinder gelesen haben. Sexapp hier, oberflächliches „Geswippe“ dort. In Serbien hatte ich immer die Vorstellung, dass so eine App total überflüssig ist. Nach zwei Tagen in Belgrad wurde ich vom Gegenteil überzeugt.

Als Tinder bei uns in Österreich stark im Kommen war, sagen wir mal vor zwei Jahren, haben mich die Leute in Serbien komisch angeschaut. Was soll der Quatsch? Vor allem Männer haben die App belächelt. Als ob sie nicht männlich genug seien, um sich ihre Frauen in Echt zu checken. Irgendwie fand ich das cool, weil Flirten im echten Leben einfach mehr Spaß macht, als von Fremden gefragt zu werden, wie es einem geht. Eh immer gut und dir, oder?

Elitepartner á la Tinder

 

Die nächsten Monate werde ich in Belgrad verbringen und habe gestern meine Mädels aus Spaß gefragt, ob sie Tinder kennen. Gelächter brach aus, natürlich, das hat doch eh jeder, oder? Ich war echt baff, eine Freundin hatte sogar schon 27 Dates über Tinder - 27!

Auf die Frage, wie die Typen denn so sind, wurde ich direkt aufgefordert, mich anzumelden. Nach einer halben Stunde konnte ich mein erstes Fazit ziehen: Die Menschen bei Tinder in Serbien sind irgendwie anders als in Österreich.

Wie das, fragen sich jetzt viele. In Österreich würde ich es benennen: Vom Krocha bis zum Universitätsprofessor ist alles dabei. Egal, welches Alter, welche Herkunft oder welcher soziale Status: Man findet, wen man sucht. Tinder ist in Österreich einfach zur Normalität geworden, es ist nicht mehr interessant, wenn jemand sich dort die Zeit vertreibt. In Serbien sieht das Ganze ein wenig anders aus.

Hier findet man nämlich weder Krocha noch Universitätsprofessoren. Vertreten sind Studenten, vorzugsweise Jus und Elektrotechnik, sowie Fußballer, ganz viele Fußballer.

Sexangebote der anderen Art

 

Welches Mädel hat bei Tinder nicht schon die dubiosesten Angebote bekommen. Angefangen bei einigen Fußfetischisten über SM-Verfechter bis hin zu standardisierten Sexangeboten, jede(r) kennt das. Seien wir ehrlich, die Leute in Serbien sind auf dasselbe aus. Nur die Art und Weise ist etwas subtiler. Zum Beispiel habe ich eine Nachricht erhalten, in der ich nach meiner Körpergröße gefragt wurde. Der Herr ist, wie sich herausstellte, 25 cm größer. Also schrieb er: Naja, hohe Schuhe müssen dann halt herhalten– im Bett darfst du sie aber ab und an mal ausziehen. Wie gütig, nicht?

Was ich damit sagen möchte, ist: Auch wenn das Kadar und der Bon-ton der Serben anders ist, die meisten haben dieselben Hintergedanken.

Also lösche ich Tinder wieder von meinem Handy, ich gebe die Hoffnung in die Serben nicht auf. Tinder hin oder her, es werden wohl noch andere gutaussehende Männer – habe ich schon erwähnt, dass 90% der Männer auf Tinder in Serbien attraktiv sind?! - in dieser Stadt in offline Flirtlaune sein!

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

5 + 3 =
Bitte löse die Rechnung