"Mit Kokain zum Top-Manager" - Was sollen diese komischen Facebook-Events?

15. Juni 2016

Ladies and Gentlemen, es gibt einen neuen Hype. Seit Anfang Juni geistert auf Facebook eine Reihe fragwürdiger Veranstaltungen herum. Von „Mit Kokain zum Topmanager werden – Wochenendseminar“, über den „Sommerlichen Drogenflohmarkt“, und "Taschendiebstahl leicht gemacht“  bis hin zu „Lesbisch werden in 10 Wochen – Intensivkurs“ findet ihr neuerdings in euren Facebook-Veranstaltungen alles, was das Herz begehrt. Haha. Ur lustig. Also wirklich jetzt. Aber nachdem der sechste Facebookfreund „mit Crystal Meth zur Traumfigur“ gelangen oder „Schritt für Schritt das Rauchen anfangen“ möchte, fängt man sich neben den Schmunzlern an zu überlegen, woher diese ganzen Events auf einmal kommen.

Screenshot: Facebook
Screenshot: Facebook

Wer zur Hölle steckt dahinter?

Und wer zur Hölle steckt eigentlich dahinter? „Die nicht so schmierige Veranstaltungsfirma“ nennt sich der Veranstalter dieser innovativen Events. Die Seite zählt bis dato fast 25.000 Likes. Ich habe mit den Inhabern der Facebook-Page gesprochen, um herauszufinden, was das ganze eigentlich soll. Kleiner Spoiler:  Das Interview war ungefähr genauso effizient, wie das "Wüstenhausener Dackelwettrennen."

BIBER: Erstmal: Wer bist du oder wer seid ihr? Könnt ihr euch kurz vorstellen, oder wollt ihr anonym bleiben?

Die nicht so schmierige Veranstaltungsfirma: Wir sind eine Gruppe ehemaliger Großkonzernbesitzer und Marktforschungsexperten, die dem Kapitalismus den Rücken gekehrt und sich dem Wohl der Menschheit verschrieben haben.

BIBER: Ähm ok. Was ist eigentlich euer Ziel?

Die nicht so schmierige Veranstaltungsfirma:

Früher war es die Kundenzufriedenheit, die bei uns an erster Stelle stand. Doch seit unserem erfolgreichen Seed-Investment soll dieses Ziel mehr und mehr in den Hintergrund rücken. Jetzt geht es vor allem darum, die erzielte Reichweite gewinnbringend zu monetarisieren. Schließlich müssen wir bei dem ganzen Spaß auch schauen, wo wir bleiben.

Screenshot: Facebook
Screenshot: Facebook

BIBER: Woher habt ihr die Ideen?

Die nicht so schmierige Veranstaltungsfirma:

Als Ex-Großkonzernbesitzer und Marketingexperten haben wir natürlich das Know-how. Wir sind zwar im Ruhestand, wissen aber wie die Leute ticken und können uns sehr gute in die Lage dieser "einfachen" Leute versetzen.

BIBER: Was haltet ihr von Leuten, die eure Veranstaltungen ernst nehmen? (Wie zum Beispiel hier) 

Die nicht so schmierige VeranstaltungsfirmaDie bessere Frage wäre wohl, was wir von den Menschen halten, die es nicht tun! Es ist niederschmetternd, wenn man so viel Schweiß und Blut in die Planung von Events von Menschen für Menschen steckt und sich anschließend mit Satirevorwürfen konfrontiert sieht.

BIBER: Okay. Danke.

Äh ja. Alles klar. Jetzt kennen wir uns alle aus und können mit unserem neuerlangten Wissen beim "Mittagstisch für Ramadanschummler" punkten. Oder wir sehen uns dann bei der Nacktmull-Weitwurfolympiade. Oder spätestens beim sommerlichen Drogenflohmarkt. 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

.
Sie kochen, kosten und kreieren: Amina...
.
„Bis ich 13 Jahre alt war, dachte ich,...

Anmelden & Mitreden

2 + 2 =
Bitte löse die Rechnung