Youtube-Video wird 10!

23. April 2015

Genau heute vor 10 Jahren wurde das erste Video auf Youtube gestellt. Man könnte auch sagen vor genau 120 Monaten, 521 Wochen, 3 652 Tagen oder vor 87 658 Stunden, um der Youtube-Welt gerecht zu werden. Youtube hat sich seitdem zu dem Internet-Giganten schlechthin entwickelt. Von Omi bis Kindergarten-Kind, alle wissen: wenn du ein Video sucht, dann findest du es auf Youtube.

Alles begann mit einem Zoo

Das erste Video, das auf Youtube gepostet wurde, trägt den nicht sehr aussagekräftigen Titel „Me at the zoo“. In dem 19-Sekunden langen Clip befindet sich Jawed Karim in einem Zoo. Hinter ihm sind Elefanten zu sehen und er erklärt, warum er diese so mag: „The cool thing about these guys is that they have really, really, really long trunks.  And that's cool.” Den literarischen Ausführungen „jawed“s zufolge, wäre das einzige, was an Elefanten cool wäre ihre langen Rüssel. Ein paar Sekunden später endet das Video, mit dem Geschichte geschrieben wurde.

19 Millionen Klicks

Doch obwohl dieses Video weder inhaltlich noch technisch überragt, so wurde es weltweit über 19 Millionen Mal gesehen. Zwar sind die Menschen nicht wirklich an einem kurzen Video über Elefanten, „die wirklich wirklich lange Rüssel haben“ interessiert, doch die Neugier darüber, welches das Video war, mit dem alles begonnen hat, scheint ein plausibler Grund zu sein, es zu sehen und zu kommentieren. Das Video hat über 130.000 Kommentare und es kommen – gerade zum 10-Jahres-Jubiläum immer wieder neue dazu.

Beruf: Youtuber?

Ellen Degeneres, Jimmy Fallon und Co. – Obwohl diese Talkshow-Moderatoren im Fernsehen zu sehen sind, haben sie doch die meisten Klicks auf Youtube. Musikvideos sieht man sich nur noch auf Youtube an und es entwickelt sich eine neue Berufsgruppe: die berühmt-berüchtigten „Youtuber“. Sie verdienen ihr Geld mit Beauty-Tipps, Comedy oder mit Gaming-Channels. Der Gamer PewDiePie hat über 36 Millionen Abonnenten auf Youtube und verdient durch seine Videos Millionen. Immer mehr Menschen verdienen ihr Geld auf einer Plattform, die mit einem simplen „Ich im Zoo“-Video begonnen hat.

Egal ob gut oder schlecht: Alles Gute Youtube und Respekt, dass ihr uns seit 10 Jahren mit den verschiedensten Videos versorgt. Von Baby- und Katzenvideos, über Justin Bieber (wohlgemerkt nicht Biber!) bis hin zu diversen Youtubern und Talkshows.  Alles, was das Herz begehrt und auch das, was das Herz nicht begehrt, findet man auf Youtube. Und wie Jawed seine Elefanten, finden auch wir: „And that’s cool.“

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

7 + 4 =
Bitte löse die Rechnung