Weblog von Anja Bachleitner

09. Mai 2023
.

"Wer ist bei euch der Mann?"

Manchmal ist ein Ikea-Regal nur eine schwedische Do-It-Yourself-Montage-Challenge. Manchmal kann es einem aber auch einen Spiegel vorhalten: Was die eigene Beziehung betrifft, traditionelle Geschlechterrollen und die Erziehung als Frau

27. Juni 2023
aleksandr-kadykov-nPPyyii1oIg-unsplash

Wer cancelt hier wen?

Die Diskussion darum, was man eigentlich noch sagen darf und was nicht, ist keine neue. Der Vorwurf, der meist vom rechten ans linke Lager gerichtet ist, lautet Verbotskultur und falsche Prioritätensetzung. Unterstellungen, die man, angesichts der neuesten Berichte über ein Genderverbot für niederösterreichische Behörden, auch umdrehen könnte.

27. Juni 2023
rob-thompson-omUf5OUJxXc-unsplash

Excuse me, Frau Ministerin, wir haben 2023!

Der „Global Gender Gap Report 2023“ des Weltwirtschaftsforums ist seit 20. Juni draußen und Österreich ist wieder einmal an seinen Aufholbedarf in Sachen Gleichstellung zwischen Männern und Frauen erinnert. Anstatt sich dem Ergebnis zu stellen, äußert sich das zuständige Ministerium mit rassistischen Relativierungen.

21. Juni 2023
deon-black-8J2Uz0qCrdI-unsplash

Geschlechtskrankheiten – ein blinder Fleck in der Aufklärung?

„Spitz auf Doggy?“, „Scharf auf Scissoring?“ – „Ja.SAFE!“. Die Informationskampagne des Gesundheitsministeriums ist zurzeit in aller Munde. Nicht aber, weil eine Aufklärungsaktion endlich einmal die Themen Geschlechtskrankheiten und Konsens aufgreift, sondern weil die FPÖ sich massiv daran stört. So sehr, dass die Partei vergangenes Wochenende sogar Anzeige gegen Gesundheitsminister Rauch erstattet hat. Der Aufschrei rund um das Thema Safer Sex sollte in unserer Gesellschaft allerdings ganz wo anders liegen.

„Werde ja nicht schwanger!“

Seiten

Anmelden & Mitreden

11 + 2 =
Bitte löse die Rechnung