Weblog von Emilija Ilić

18. August 2022
Geld

Warum reden wir nicht über Geld?

Wie viel verdienst du eigentlich? Schon früh wurde mir beigebracht, dass diese Frage ein absolutes Tabuthema in Österreich ist. Über Geld spricht man nicht, man hat es einfach. Aber welche Probleme entstehen, wenn wir nicht miteinander über Geld reden und wenn man keine Vorstellung davon hat, wie viel eigentlich die eigenen Eltern verdienen?


Woher kommt dieses gesellschaftliche Phänomen, nicht über Geld zu sprechen? Besonders zur Zeit der Teuerungen ist es ein Schuss ins Knie, sich nicht mit Zahlungen, Sparmaßnahmen und konkreten Kosten zu beschäftigen.

03. Oktober 2022
Klassenzimmer

Missbrauch an Wiener Schule: Zwei SchülerInnen berichten

Am 26.September bekam der Skandal um die Missbrauchsfälle an einer Wiener Mittelschule eine überraschende Wendung. Laut der Staatsanwaltschaft Wien hatte der verdächtige Lehrer, der Mai 2019 Suizid beging, zwei Komplizen. Zwei ehemalige SchülerInnen des Pädagogen berichten.

23. September 2022

War das jetzt rassistisch?

15. September 2022
Queen

Wen interessiert die Queen eigentlich?

Big News! Die Queen ist gestorben. Erzählt mir etwas Neues. Ihr Tod ist nun eine Woche her und weiter dominieren Schlagzeilen über das Ableben der britischen Königin. Zahlreiche Rückblicke über das Leben der Queen, doch wo bleibt die Kritik? Darf man eine so wichtige Person, zum Anlass ihres Todes kritisieren? 

Seiten

Anmelden & Mitreden

19 + 0 =
Bitte löse die Rechnung