Weblog von Selin Öztürk

07. März 2023
.

Neurobiologische Störung oder Dummheit?

Im Gegensatz zur Legasthenie ist Dyskalkulie eher unbekannt und wird zu oft nicht ernst genommen – und schon gar nicht behandelt. Wie es sich mit der sogenannten „Rechenschwäche“ lebt. Ein Kommentar.

29. April 2023
.

Ex-Wiener Sängerknabe: „Es war deprimierend der einzige mit türkischer Herkunft zu sein.“

Als 10-Jähriger die ganze Welt bereisen, auf den größten und bedeutendsten Bühnen der Welt singen und weg von den Eltern sein – das hört sich für den ein oder anderen kleinen Jungen ziemlich verlockend an. Deniz Germec, heute 21 Jahre alt, hat genau das erlebt, als er mit 10 Jahren bei den Wiener Sängerknaben aufgenommen wurde: Als erster türkischstämmiger Schüler nach 513 Jahren. Im Interview verrät er, wie der Alltag im Internat aussah, welche Probleme es gab und welche Erlebnisse im Ausland unvergesslich waren.

20. April 2023
.

Die dunkle Seite der Hustle Culture: Eine moderne Epidemie der Erschöpfung

Die sogenannte "Hustle Culture" wird auf Social Media oft glorifiziert: Hart arbeiten, nie aufgeben und immer weitermachen. Das Gegenmodell dazu ist die Anti-Work-Community. Aber wo bleibt der Realitätsbezug beider Seiten?

Kommentar von Selin Öztürk 

11. April 2023
.

Der Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung: Wie die „Black Movie Days“ in Wien für Veränderung sorgen

Die „Black Movie Days“- die zweitägige Veranstaltung, die sich der Geschichte und Gegenwart von People of Color in Österreich widmet und sich für ihre Anerkennung als fester Bestandteil der Wiener Bevölkerung einsetzt. Neben freiem Eintritt und gratis Popcorn & Essen von „Speisen ohne Grenzen“ gab es am 31.März und 1.April im Cape 10 vor allem eines: eine engagierte Gemeinschaft von Menschen, die sich für die Förderung der Gleichberechtigung und Diversität in Wien einsetzten.

Seiten

Anmelden & Mitreden

1 + 0 =
Bitte löse die Rechnung