Bist du glücklich? - Die Leiden des jungen Todors

02. Juni 2021

Wenn man dem „World Happiness Report“ glauben kann, der jedes Jahr von der UNO publiziert wird, ist Österreich im Jahr 2020 das neuntglücklichste Land der Welt. Das heißt, dass es auf der Welt hunderte andere Völker gibt, die unglücklicher als ihr sind. Falls ihr euch gerade traurig fühlt, dann wart ihr wahrscheinlich kein Teil der Umfrage.

von Todor Ovtcharov

Ganz vorne in diesem „Welt-Glücks-Bericht“ stehen skandinavische Länder. Das lässt mich zweifeln. An zweiter Stelle ist Dänemark. Ich habe befreundete Dänen, die niemals lächeln. Selbst bei ihrer Hochzeit haben sie so ernst ausgeschaut, als ob sie schon an ihrem Scheidungsanwalt denken würden. Aber vielleicht sagt der Drang zum Lächeln nichts über dein Glück aus.

Das glücklichste Volk der Welt sollen die Finnen sein. Ich kenne Finnen, die sich wirklich glücklich fühlen, wenn sie nach Russland fahren um sich mit billigem russischen Vodka zu betrinken. Das verstehe ich, das ist wahres Glück! Nur der Kater danach ist ein bisschen nervig. Aber wenn man so verkatert ist, hat man vielleicht keine Zeit den polaren Winter zu bemerken.

Ganz vorne in diesem Bericht ist auch Kanada. Das verstehe ich. Kanada ist ein Riesenland und man hat Platz, die Seele baumeln zu lassen. Nur eines verstehe ich nicht – warum werden in einem anderen Bericht so viele Plätze in Kanada angeführt, an denen man Suizid begehen kann? So viel Glück ist vielleicht auch nicht gut.

In einem anderen Bericht – Über Länder, die die größte Hoffnung in die Zukunft haben, sind Ghana und Bangladesch ganz an der Spitze. Wenn man gerade nichts hat, kann man eigentlich eh nur auf die Zukunft hoffen.

Österreich ist eines der glücklichsten Länder der Welt. Ich schaue mir meine Nachbarn an und suche den Funken Glück in ihren Augen. Die meisten sehen aus wie schlechte Schauspieler aus einem Film über Spione. Sie blicken sich an und verdächtigen sich gegenseitig des Staatsverrats. Vielleicht wurden meine Nachbarn nicht für diese Studie interviewt.

Ich weiß, aber wer die Menschen sind, die Österreich ganz vorne in dieses Rating gebracht haben. Das seid ihr, liebe „Biber“ Leserinnen und Leser. Denn wenn man dieses Magazin liest, kann man nur glücklich sein.

 

Bereich: 

Das könnte dich auch interessieren

.
Wenn man dem „World Happiness Report“...
Credit: Marko Mestrovic
Kurdwin Ayubs Eltern wollten mit allen...
Quo Vadis, Aida?, Jasna Đuričić, FIlmstil
Der Oscar-nominierte Film „Quo vadis,...

Anmelden & Mitreden

3 + 5 =
Bitte löse die Rechnung