Ich bin ein Feigling

22. Dezember 2008

Weihnachten ist die Zeit der Besinnung und der Einkehr. Die Menschen sind freundlich und entspannter als sonst. Ha! Von wegen! Meine Fahrt im vollbesetzten 13A Bus vom Südbahnhof zur Skodagasse war eine bittere Selbsterfahrung! Was war passiert?

Also, ein Fahrgast pöbelte dort lauthals seinen Sitznachbarn an. Und zwar ungefähr so: "Wos wüsten Oida. Bist überhaupt Österreicher? A Zugewanderter bist. Dann halt mal lieber die Pappen, Du Tschusch. Und überhaupt wer ist hier im Bus aus Österreich (schreit laut) oder samma da in Istanbul...". Der etwa 30-jährige Vorzeige-Österreicher im Jogginganzug wurde daraufhin - nach viel zu langer Zeit - von einem anderen Fahrgast gebeten, doch nicht solche Dinge zu sagen, da müsse man sich ja schämen Österreicher zu sein. Worauf der wiederum antwortete: "Wos wüst den Du? Bist Du a Österreicher? A Frechheit bist. I steig eh aus, da fahr ich lieber mit dem Taxi als mit den Tschuschen hier...". Worauf ich dann: "Gute Idee!" leise erwiderte. Der pöbelnde Spinner ist dann in der nächsten Station tatsächlich immer noch laut schimpfend ausgestiegen.

Der Mann wirkte in seinem Auftreten laut und aggressiv, was auch mich abhielt etwas zu sagen, obwohl ich mich innerlich sehr geärgert und gehofft habe, es möge doch jemand eingreifen. Aber nein! Alle im Bus haben weg geschaut und den Ausländer, der neben dem  Pöbler sass und versuchte den Mann verzeifelnd zu ignorieren quasi ausgeliefert. Erst als ein mutiger Österreicher bat den armen Mann doch in Ruhe zu lassen, haben auch andere vorsichtig reagiert, was den mächtig geärgert hat und ihn schlussendlich veranlasste den Bus zu verlassen. Ich habe mich hinterher über mich selbst geärgert, dass nicht ich der erste war, der verbal etwas gegen die Schimpftiraden entgegen gebracht hat, sondern nur still und heimlich gehofft habe, es möge doch ein anderer den Helden spielen. Zivilcourage zeigen, ist eben doch schwerer als ich dachte...

Kommentare

 

Klingt schlimm das ganze. Mir ist das auch einmal passiert, da bin ich aber direkt beim "vorbei gehen" beschipft worden als Tschuschen-Gsindl, obwohl mein Gegenüber mich nicht einmal als Ausländer hätte identifizieren können (90 jähriger älterer Herr oder so). Ich glaube, dass der Begriff Ausländer oder Tschusch z.B. auch "einfach so" verwendet verwendet wird, um Agressionen auszulassen. Zumindest glaube ich, dass das so ist....

Aber egal ob bewusst oder unbewusst, es ist diskrimminierend. Sagt man etwas, wenn man konfrontiert wird damit? Ja oder Nein? Im Freundeskreis wird man warscheinlich laut JAAAAAAA schreien, wenn man dann aber allein in so einer Situation ist wird man leiser. Antonio, verstehe dich absolut, doch ich frage mich ob ich selber etwas gesagt hätte...Ich glaube, dass ist voll situationsbedingt und man kann erst darüber reden, wenn man schon konfrontiert wurde mich einer solchen sache.

Macht es einen Unterschied wenn ich direkt beschipft werde? Oder bin ich nur leise, weil es eh nur den "Schwarzen" betrifft und nicht mich den "Jugo, Türken, usw.".
Doch eines muss klar sein: "Rassismus im kommen", je mehr "wir" zulassen, desto schlimmer wird es werden.

 

Ich weiß auch nicht, ob sowas Gesetzeswidrig und Anzeigbar ist? Kann man jemanden bei der Behörde anzeigen, wegen rassistischer Äusserungen?

Aber das ist ja wieder ein zweischneidiges Schwert, solange wir untereinander überhaupt das Wort "Tschusch" zulassen, erkenne diese Menschen dass ja auch nicht als rassistisch.

Ehrlich, ich bin auch gegen diese Sendung "tschuschenpower" also die Bezeichnung der Sendung. Weil eigentlich stellt es minderbemittelte Jugendlich in den Mittelpunkt. Und das wird dann in der Öffentlichkeit als "lustig" und "Spaßig" vermittelt. Dabei ist es eine heuchlerische Ösi-Eigenschaft sich mit der Ignoranz des Humors, über minderbemittelte mit Sprachproblemen zu stellen.

 

boa da hat radi kürzlich etwas über zivilcourage geschrieben. solche typen neigen ja dazu auf die fresse zu haun. die warten ja nur darauf ihren frust auszulassen.

was hättest da auch tun können? worte überhört er doch. wenn der weitergefahren wär, hätte der busfahrer als lenker des busses einschreiten sollen und den rausschmeißen...besser noch polizei rufen. aber solche ziehen den pimml ein, wenn dann das gesetz ins spiel kommt.
"i woit jo nuuur...eeeem eeeem. i hobs jo net soooo gmaaant eeem eeeem"

wenn sich da nicht mehrere personen zusammentun, kann man allein garnix machen, wenn die anderen nur zuschauen.

 

Doch, auch alleine kann man einiges bewegen. Nämlich, dass sich auch die Anderen darüber aufregen bzw. dieser Missstand ihnen auffällt.

 

dass man kann, weiß ich...aber ob es was bringt, ist eine andere sache.
man löst nicht immer eine kettenreaktion dadurch aus.
die leute sind gestresst, wollen einfach zum gewünschten ort kommen. und denen ist sehr oft scheißegal, was passiert, hauptsache die fahrt geht weiter.
ich hab mal erlebt, dass in der bim ein mann regungslos im wagon lag, der ganz streng roch.
alle sind in den anderen wagon geflüchtet, keiner wollte es dem fahrer sagen, damit die fahrt weiter geht. wenn sie was sagen, muss der typ die bim anhalten,alles blockieren, damit die rettung kommt.
als ich was sagte, habens mich ganz bös angschaut...

 

der macker hat glück, daß keine tschuschngruppe mit tschuschnpower mit ihm gefahren ist. die wärn gleich mit ausgestiegen hahahahaha

 

Das habe ich mir auch gerade vorhin gedacht. Doch das würde bedeuten, dass Tschuschengruppen tendenziell ihre Probleme mit den Fäusten regeln. Ist das so?

 

weißt du das nicht ? hahahaha
nicht alle
aber einige hahahaha

 

hehehe...wissen nicht, habe so etwas auch nicht mit eigenen augen gesehen. Aber bei dem balkan-agressions-syndrom hätte ich mir auch nichts anderes erwartet. "Feuer wird mit Feuer bekämpft" sozusagen...jel tako? :-))

 

tako i treba.. solche typen verdienens

 

Meinst du, dass der Österreicher wenn er von einer Tschuschenbande zusammengeschlagen wird dann besser über Tschuschen denkt?

Keiner gehört geschlagen. Aufklärung ist die Lösung und nicht Gewalt.

 

er wird nicht besser über sie denken, kann uns wurscht sein was er denkt solange ers für sich behält. er wird nicht mehr so goschert sein und andere leute anfallen.
und so einen vollidioten kannst nicht aufklären, das ist kein pubertierender der dinge sagt obwohl er sie nicht meint.. ein alter typ mit fester meinung (warum seine meinung so ist, ist ne andere geschichte) ..
die meinung kann er ja haben, er darf sie nicht laut vor allen aussprechen weil das ist dann schon diskriminierung

 

Ich verstehe das was du eigentlich sagen willst, ist auch nachvollziehbar wenn man selber ein Ausländer ist. Damit meine ich nicht nur dich, sondern auch mich selbst.

Doch darf es uns wurscht sein was jemand über uns denkt? Immerhin leben wir alle hier zusammen? Wenn wir uns nicht für einander interessieren, leben wir dann parallell neben einander ohne irgendeine ahnung, was mit den anderen ist?

glaubst du nicht, dass jemand der sowieso schon eine radiklae Meinung über Ausländer hat durch deren "Schläge" dann besser über diese denkt?

Man kann jeden Aufklären, dafür gibt es alternative Methoden wie beispielsweise Sozialarbeit, usw....

Und was ist mit Meinungsfreiheit? Klar, wenn sie diskrimminierend ist hört es sich gut an...aber ehrlich gesagt, ich bin froh wenn ich weiß was mein gegenüber für eine Meinung über "mich" hat als wenn ich nur von "heuchlern" umgeben bin..

 

sozialarbeit und aufklärung fängt nun mal bei freiwilligkeit an. und überzeuge einen verrückten zum psychiater zu gehen, wenn er denkt, er sei normal.
tja wieder so ein problem der einsicht.

 

Also ich habe eigentlich gezwungene Sozialarbeit gemeint...glaubst du nicht, dass das besser wäre als Schläge durch Tschuschenbanden?

 

ja klar, ich sage ja, er kann ruhig so denken(vorurteile) aber wenn seine meinung schon so radikal ist soll er sie für sich behalten weil wenn er sie jemandem an den kopf schmeisst mit"scheiss ausländer"usw ist es diskriminierung und nein, das darf er meiner meinung nach nicht.. soll er seine gedanken niederschreiben..
sozialarbeit? meinst du so einen typen von sozialarbeit überzeugen zu können?
und ja uns soll egal sein was leute über uns denken, denn sonst würdest ja nur von selbstzweifeln und komplexen geplagt werden.. wenn du persönlich nimmst dass wer so ne scheisse denkt, würdest ja wahnsinnig werden bei den ganzen leuten die seine meinung teilen..
mir ist scheissegal was sie denken, wenn solche leute menschen lauthals anschrein usw sollte was getan werden, solange sies für sic behalten sollen sie doch magengeschwüre davon kriegen..

 

magengeschwüre sollten sie kriegen...hahaha...

Ich meinte eigentlich Sozialarbeit, aber diktierte Sozialarbeit...Quasi, du meldest eine person bei ZARA an und die Polizei erledigt den Rest...z.B. Sozialarbeit am Wiener-Flughafen bei Asylanten-Angelegenheiten..usw.

Und das es ist mir wichtig was die Österreicher über uns denken...das ist nicht so bukvalno gemeint, so das ich komplexe hätte oder so...aber natürlich ist es mir wichtig, dass einige z.B. nicht denken "Ausländer haben einen anderen Magen" als wir Österreicher..."deshalb essen sie so fettige sachen.." verstehst du?

 

ich glaube es hat auch viel damit zu tun ob man privat mit ösis zu tun hat.. ich hab in der schule zB nur schwabo freunde gehabt, und hab sie noch immer, wenn du mit österreichern aufwächst und merkst dass eigentlich die nazis die minderheit sind, ist dir soooo wurscht was die über einen denken, weil du ja das gegenteil kennst..
und der polizei ist das alles scheissegal,die kommen dann mit sprüchen wie "sie kennan a gern anzeige erstattn owa ob des an sinn macht is a andre gschicht usw" aber wenn ein kollege von denen mim besen angegriffen wird gibts 12 schüsse..

 

ah der typ ist einfach ne arme sau, der frustriert durch die gegend läuft, weil ihm das ams die kohle gestrichen hat oder ihn zwischen ausländer gesteckt hat, die untereinander nur tschuschisch reden. oder ihn hat vorher die frau mit nem balkano betrogen, wo er hakln war. wer weiß das schon, warum der typ so tickt. das ergebnis dessen ist das erlebnis, das uns so aufwühlt.
mit frust geht der ausländer genau so auf andere los wie er. nur ist der radikale background eben unterschiedlich.

man muss die leute zufriedener machen...damit sie nicht andere suchen, auf die sie losgehen können. wir werden von den sesselfurzern zu dem gemacht, was wir sind. keiner kommt böse auf die welt. und dann schauns zu , wie wir uns fetzen und stecken uns in den knast, weil wir assoziale sind. dabei haben sie uns zu assozialen gemacht. bravo

 

Keine Ahnung ob das bei der Behörde möglich ist...bei ZARA auf jeden Fall.

Tschusch-rassistisch? Ja, der der es selber nicht ist wenn der Tschusch sagt...dann ist das rassistisch...Doch selber als Tschusch über Tschuschen zu sprechen?...finde ich nicht rassistisch..(zumindest mein Standpunkt)

minderbemittelte Jugendlich im Mittelpunkt? Echt? Vot de fak is cusenpauer?

 

diese ORF produktion im Tv Tschuschenpower

 

Eigentlich ist mir das auch passiert. Ich mit meiner Mutter und Ihrer Freundin sitzen in der U4 und fangt an uns drei wüst zu beschimpfen mit "tschusch" und "raus aus österreich" und "was wollts hier". Voll laut - na voll peinlich , war aber nicht angetrunken oder so eher gegenteil. Saubere Kleidung 0815 Bürger - voll das Alt-Nazi-Schwein. Die Freundin meiner Mama ist schon seit Jahren selbstständig in Österreich und hat nenn Laden, die zahlt im Jahr soviel Steuern, wie dieser Typ in 10 Jahren ned verdient. Beim Karlsplatz sind wir ausgestiegen und eine voll nette Österreicherin ist uns hinterher und hat sich dann entschuldigt für solche Typen. Das hat gut getan irgendwie.

Ich glaube man kann auf die "opfer" dann auch zugehen und sich entschuldigen im Namen der eignen Nation.

Mir ist das ja nicht nur einmal passiert. Irgendwann hört man gar nicht mehr hin. Es tut zwar weh. Aber was soll man eben gegen sowas machen?

 

Find ich voll nett von ihr. Überall gibts schwarze Schafe.

Was soll man gegen so etwas tun? Auf jeden Fall zurückreden und sich das nicht gefallen lassen. Denn das ist ähnlich wie das "gib ihnen den kleinen Finger und sie nehmen die ganze Hand". Man soll ruhig was sagen, wenn es unsere Eltern nicht gemacht haben aus Mangel von Deutschkenntnissen, müssen wir es nun tun.

Doch Gewalt ausüben...nein Danke. Keine gute Lösung. Dazu haben wir die Polizei, doch ist die nicht selber zum Teil durch Rassismus gekennzeichnet?

 

gibt leute, die reden nicht viel! hahaha
akcija reakcija, oder auch reflex hahahahahha

http://www.youtube.com/watch?v=6wdfqeYMKiU

 

hahahaha...Na gut, wenn es ein Reflex ist..na dann. Reflexe sind zwischendurch gut, das muss auch gesagt werden.

Sozusagen: Zuerst Reflex, damit man dann anständig miteinander reden kann.. hehe

 

Saubere Rechte und gleich links nach. Gute rechts/links Kombination. Sehr schnelle Beinarbeit.

Super sauber und Tschüss.

 

Solch ähnliche Dinge habe ich schon öfters erlebt.
Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich in solchen Situationen als Ausländer (bin Serbin mit österr. Staatsbürgerschaft) nicht wirklich auszahlt einzugreifen.
Also bin ich da lieber GUSCH. Obwohl ich es meistens sowieso nicht aushalte und dann das Opfer verbal verteidige.

Mein Tipp:
Bist du selber Ausländer und willst was dagegen tun, gehe am Besten gleich zum Busfahrer. Sollte aber dieser auch Ausländer sein, tue es nicht. Sollte hier nämlich der nicht-österreichische Buslenker eingreifen und den Gast bitten das Fahrzeug zu verlassen, trudelt in den nächsten Tagen beim Arbeitgeber des Buslenkers sicher eine Beschwerde ein, die sich gewaschen hat!!!

 

"sind sie eigentlich immer so feindseelig oder haben sie heute einen schlechten tag?"

man kann ihn höflich auf sein verhalten hinweisen und ihm gleichzeitig platz einräumen sich zu erklären oder wenigstens, um über sich nachzudenken.

 

seeehr fein! gefällt mir gut.
Obwohl, mir entfällt vor lauter Emotionen sehr oft das SIE.

 

he du!

schön dich wieder einmal bei biber zu sehen.

 

ich hab euch eh vermisst.

 

Ja Zoza, schön dass du wieder da bist :-)))

 

Lieber Antonino,

Ja, du hast recht, du bist ein Feigling, weil du nicht reagiert hast und dich hinter deiner Scham versteckt hast. Nein, du bist kein Feigling, wenn du dich hier hinstellst, beichtest und (wahrscheinlich damit) Besserung gelobst. Der erste Schritt ist die Erkenntnis - auf gehts!

 

du bist eine lusche!

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

2 + 7 =
Bitte löse die Rechnung