Weblog von Jara Majerus

10. Oktober 2022
entspannen; niksen; Landschaft;

Die Kunst des „Niksens“

Einfach mal für ein paar Minuten aus dem Fenster schauen oder Hühner beim Gackern beobachten? Das klingt nach unproduktiver Prokrastination, ist aber die niederländische Kunst des „Niksens“. Und die verspricht sowohl Entspannung als auch kreative Ergüsse. Was steckt hinter dem hippen Lebenskonzept und wie nikst man richtig? Ein Selbstversuch.

07. Oktober 2021
Studieren Reizüberflutung Corona

Studieren statt Hyperventilieren

Mein Uni-Alltag in den Niederlanden macht mich psychisch fertig. Anstelle von Präsenz-Unterricht und Small Talk mit Mitstudierenden wünsche ich mir: Abstand. Und Masken. Und dass ich endlich aufhöre, Atemübungen in den Klopausen zu machen.

09. August 2021
Periode Schmerzen Menstruationsbeschwerden

Ich bleib zu Hause – basta!

Es ist Anfang August und ich warte auf meine Periode. Kein Grund zur Panik, meine Monatsblutung verschiebt sich ab und zu. Außerdem habe ich im Internet gelesen, dass die Corona-Impfung, die ich vor knapp einer Woche erhalten habe, zu einer Verspätung der Menstruation führen kann. Also alles im grünen Bereich, eigentlich.

01. Mai 2020

Andere Länder, andere Corona-Sitten

Das Coronavirus hält die ganze Welt in Atem.

Seiten

Anmelden & Mitreden

4 + 5 =
Bitte löse die Rechnung