Weblog von Dennis Miskić

13. Oktober 2022
Republika Srpska, Malagurski

Warum der serbische Propagandafilm "Borba za slobodu" verboten werden sollte.

Ein Film über die Republika Srpska (RS), der den serbischen Völkermord und ethnische Säuberungen an Zivilist*innen in den 90ern verharmlost, soll in den nächsten Wochen die europäischen Leinwände bespielen. Durch eine Petition, die ich mit Selma Jahić und Georgio Konstandi initiert habe, soll dies verhindert werden. Die Aktion trägt schon erste Früchte.  

20. September 2022
Iran

Warum Mahsa Aminis Tod uns alle etwas angeht.

Der Tod der 22-jährigen Mahsa Amini in Gewahrsam der iranischen Sittenpolizei hat eine Protestwelle im Iran und der Welt ausgelöst. 

Tags: 

16. September 2022
EuroPride Belgrad

“Wir wollen nicht zurück in den Kleiderschrank”

Viel Aufruhr um die diesjährige EuroPride in Belgrad. Nach zahlreichen Protesten wird sie schlussendlich doch gestattet. Die Organisator*innen hielten von Anfang an daran fest.

14. September 2022
Ratko Mladic, Den Haag

Kriegsverbrecher Mladić zwischen Freilassung und Tod

Er hat unzählige Leben auf dem Gewissen. Heute liegt er auf dem Sterbebett. Sein Name wird bei den nächsten Generationen von Kriegs- und Genozidüberlebenden für einen kalten Schauer über den Rücken sorgen.

Seiten

Anmelden & Mitreden

11 + 9 =
Bitte löse die Rechnung