Weblog von Lydia Krizanac

23. August 2021

Die Angst in uns

Ich drehe mich mindestens zwanzig Mal um, als ich in meine dunkle Straße einbiege, nehme einen Kopfhörer aus dem Ohr. Es ist spät.

11. August 2021

Tschusch is net gleich Tschusch!

Ich sitze vor kurzem in Gesellschaft unter Menschen ohne direkten Migrationshintergrund. Irgendwann fallen die Wörter "Die schei** Tschuschn", die mich aus dem Gespräch mit meiner Kommunikationspartnerin reißen. Die Gastgeberin blickt mich peinlich berührt an, denn sie weiß ja, dies könnte gesessen haben, da ich zu den Tschuschn zähle. "Es ist nicht so gemeint, du weißt ja, man meint nicht dich, du gehörst ja nicht zu denen". Aha, aber zu wem gehören wir oder ich dann eigentlich? Wer ist gemeint und wer nicht?

Anmelden & Mitreden

4 + 0 =
Bitte löse die Rechnung