Weblog von Berfin Silen

19. Oktober 2020
Lana Cmajcanin

„Wir haben uns nie die Zeit genommen, den Krieg zu verarbeiten.“

Selbstbewusst und eindeutig positioniert sich die Künstlerin Lana Čmajčanin zu dem post-jugoslawischen Kriegstrauma sowohl in ihrer Kunst als auch im Interview mit biber. Vom persönlichem Umgang mit Traumata bis hin zu ethnischer Segregation im heutigen Bosnien & Herzegowina.  

09. Oktober 2020
Jüdisches Filmfestival Cover

Shalom Oida!

 

Was verbindet uns Menschen eigentlich nationenübergreifend? Genau diese Frage thematisierte der Eröffnungsfilm des Jüdischen Film Festivals „Crescendo“, der das Festival am 7. Oktober zum 29. Mal einläutete. Wie der Titel vermuten lässt, geht es um die verbindende Wirkung von Musik. 

06. Oktober 2020
Berfin Silen

Was Rassismus mit Mundhygiene zu tun hat

Rassismus an Schulen? A never ending story. Vor allem für Menschen mit Migrationserfahrung. Alltagsrassismen waren auch Teil meines Schulalltags. Trotzdem hebt der Bericht einer Lehrerin im Bad Haller Kurier hervor: Ja, es ist zwar nichts Neues, aber er zeigt mal wieder wie real und vor allem salonfähig Rassismus geworden ist. 

 

Anmelden & Mitreden